Implantologie

Implantologie  - Dr. Cornelius Crupinschi, MBA - Zahnarzt Wien 1060

Implantate gehören heute zur Standardbehandlung in der Zahnmedizin, und immer mehr Patienten wünschen sich eine Versorgung mit dieser Art von festsitzendem Zahnersatz, der sowohl in funktioneller als auch in ästhetischer Hinsicht hervorragende Ergebnisse liefert. Die sehr gute Verträglichkeit und die lange Haltbarkeit von Implantaten ist durch zahlreiche klinische Studien der Implantologie belegt.

Im Vergleich zu anderen Arten von Zahnersatz bietet ein Implantat auch den großen Vorteil, dass es die Funktion der natürlichen Zahnwurzel nachahmt und den Kieferknochen auf natürliche Weise belastet. Durch die natürliche Druckbelastung wird das Kieferknochenwachstum im Ober- und Unterkiefer laufend angeregt, was Knochenschwund und den damit einhergehenden Problemen entgegenwirkt.

Ob ein Implantat auch für Sie die richtige Lösung ist, stelle ich als Fachmann für Implantologie bei einer genauen Untersuchung Ihrer Kiefer- und Zahnsituation in unserer Ordination in Wien fest, denn davon hängt die Haltbarkeit Ihres Implantats ganz wesentlich ab.

Was die konkrete Behandlung bei einer Implantation betrifft, so erfolgt sie im Rahmen eines operativen Eingriffs. Dabei wird das Implantat in den Kieferknochen eingebracht und wächst in der Einheilphase in diesen ein. In unserer Ordination erzielen wir beste und langfristige Ergebnisse dabei.

Nicht immer aber haben Patienten, die sich Implantate wünschen, ausreichend Kieferknochen. In diesem Fall kann sich das Implantat nicht richtig verankern, und der Knochen muss vor der Implantatsetzung erst einmal aufgebaut werden. In unserer Ordination erfolgt das mit einem so genannten Sinuslift, einer der erfolgreichsten Knochenaufbau-Maßnahmen. Dabei verstärke ich die entsprechende Stelle mit Knochenmaterial, indem ich den Boden der Kieferhöhle (Sinus maxillaris) anhebe (lifting). In vielen Fällen setze ich dabei auf den internen Sinuslift, bei dem ich das Bohrloch nutze, durch das ich später das Implantat setzen werde, um es mit Knochenersatzmaterial zu füllen. So muss kein zweiter Operationsbereich eröffnet werden, aber die Kieferhöhle wird um wenige Millimeter angehoben und somit verstärkt.

Außerdem verwende ich nur geschraubte Implantatkronen, die sich im Gegensatz zu den geklebten Verbindungen in den letzten Jahren in der Implantologie durchgesetzt haben, da sie dauerhaft sicher befestigt sind und bei eventuell nach Jahren auftretenden Problemen nicht wie geklebte Kronen zerstört und neu gemacht werden müssen, sondern herunter montiert und repariert werden können.

Was den operativen Eingriff betrifft, so führe ich ihn in unserer Ordination in Wien durch. Mein Team betreut Sie auch während der postoperativen Phase, bei der man in der Regel mit keinen bis nur sehr geringen Schmerzen rechnen muss.