Angstpatienten

Angstpatienten - Dr. Cornelius Crupinschi, MBA - Zahnarzt Wien 1060

Angst vor dem Besuch beim Zahnarzt ist ein weit verbreitetes Phänomen. Schätzungen zufolge leiden um die zehn Prozent der Bevölkerung in unseren Breiten sogar an einer ausgeprägten Angst vor der Behandlung beim Zahnarzt, und diese Angstpatienten neigen leider dazu, notwendige Besuche in der Zahnarztordination aufzuschieben oder so lange zu meiden, bis ihre Schmerzen unerträglich werden.

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen aber, dass eine schonende und stressfreie Behandlung für die Beseitigung der Ängste von Zahnarztphobikern von entscheidender Bedeutung ist und Patienten, die von diesem Problem betroffen sind, sehr gut helfen kann. In meiner Ordination setze ich auf ein Behandlungskonzept, das ein besonders sanftes Vorgehen in einer stressfreien Atmosphäre, schonende Verfahren sowie gegebenenfalls auch den Einsatz von Lachgas umfasst.

Lachgas ist ein unsichtbares Gas, das geruchslos ist und leicht süßlich schmeckt. Es kann vom Körper sehr schnell aufgenommen werden, wird aber nicht verstoffwechselt. Das bedeutet auch, dass nach der Behandlung kein Lachgas im Körper verbleibt. Die Lachgasbehandlung bewirkt eine Entspannung und Entkopplung von der Realität. Der Patient fühlt sich „leicht“, hat ein Gefühl der Gleichgültigkeit, und seine Angst wird spürbar unterdrückt. Zugeführt wird das Lachgas vor der Behandlung über eine Nasenmaske, die mit dem Lachgasgerät verbunden ist. Durch die Maske kann man entspannt ein- und ausatmen, und nach Beendigung der Lachgaszufuhr vergeht die Wirkung nach fünf bis zehn Minuten. Die Lachgassedierung bringt keinerlei körperliche Einschränkungen mit sich, und es sind keine Allergien darauf bekannt. Es ist für fast alle Patienten, die Angst vor der zahnärztlichen Behandlung haben, Schmerzen fürchten oder unter einem überdurchschnittlichen Würgereiz leiden, sehr gut geeignet und lässt sich für alle Eingriffe von der professionellen Zahnreinigung bis zu chirurgischen Interventionen einsetzen.

Viele Patienten, die so von mir behandelt wurden, konnten ihre Zahnarztphobie bewältigen und vertrauen jetzt auf die positiven Erfahrungen, die sie in unserer Ordination gemacht haben.