Kieferorthopädie

Kieferorthopädie - Dr. Julia Lachner, MSc - Zahnärztin Wien 1030
1/1
Das Invisalign Verfahren basiert auf modernster Computertechnologie. Zahnkorrekturen lassen sich mit dieser Methode einfach und präzise planen und durchführen. Die Behandlungsmöglichkeiten sind enorm. So lassen sich mit der Invisalign Methode nicht nur kleine Fehlstellungen der Zähne, sondern auch größere Zahndrehungen und Mittellinienkorrekturen behandeln. Außerdem können Frontzahnlücken geschlossen und sogar offene Bisse erfolgreich therapiert werden.

Die Invisalign Behandlung wird mit einer Serie unsichtbarer Aligner (durchsichtige, kieferorthopädische Schienen) durchgeführt. Die Aligner sind herausnehmbar und werden im 1 bis 2-Wochen-Rhythmus gegen einen neuen Satz Aligner ausgewechselt. Jeder Aligner ist dabei maßgefertigt. So werden die Zähne Schritt für Schritt in ihre geplante Endposition gebracht.

Zu Beginn jeder Behandlung wird ein digitales Modell der Zähne mit einem 3D- Scanner angefertigt. Der Scanner überträgt die Daten mit extrem hoher Geschwindigkeit auf den Computer. Mit dem sensiblen Scanner können auch unregelmäßige Oberflächen präzise erfasst werden. Der digitale Zahnabdruck bildet die Basis für die individuelle Maßanfertigung der transparenten Aligner. Denn die Daten können nach Freigabe sofort und zeitsparend an das Invisalign Labor zur passgenauen Anfertigung der transparenten Schienen übermittelt werden.

Mithilfe der virtuellen 3D-Planung sehen Sie zudem bereits im Voraus, wie Ihre Zähne nach Abschluss der Behandlung aussehen werden. Mittels Computeranimation in 3D können Sie die Veränderung Ihrer Zähne von allen Seiten genau betrachten, und mit mir bei der Simulationsbetrachtung besprechen.

Der 3D Scanner stellt für die Mehrzahl der Patienten eine große Erleichterung dar, da der Abdruck mit unangenehmen Metallschienen, die mit klebriger Abdruckmasse gefüllt sind, entfällt. Die Abdruckmasse hat bei vielen Patienten zu einem akuten Brechreiz und teilweise sogar zu Panikattacken geführt.

Wie aber erfolgt nun die genaue Behandlung nach der Invisalign Methode? Das Verfahren arbeitet nach dem Prinzip der sanften Zahnbewegung. Die Korrektur der Zähne erfolgt in kleinen kontrollierten Schritten. Der Aligner bewegt dabei die Zähne durch gezielten Einsatz von Druck. Hinzu kommt, dass durch die Invisalign Methode nicht nur der Druck, sondern auch die Dauer der Druckausübung kontrolliert wird. Dies bedeutet, dass in jeder Behandlungsphase, also mit jedem Aligner-Set, nur bestimmte Zähne bewegt werden. Die Bewegungen werden im Behandlungsplan genau definiert.

Jedes Schienenset wird etwa ein bis zwei Wochen getragen. Danach wird der Aligner gegen einen neuen ausgetauscht. Während der jeweiligen Tragephase bewegt die Schiene die Zähne step by step in die vorher errechnete Position. Dabei sollten die Schienen täglich mindestens 22 Stunden getragen werden. Die bioverträglichen Aligner sind auf den Zähnen so gut wie nicht zu sehen und können problemlos u.a. zum Essen oder zur Mundhygiene herausgenommen werden. So kann sich das unsichtbare Zahnspangen System von Invisalign nahezu perfekt in Ihr Leben einfügen. Die gesamte Behandlungsdauer hängt von der Stärke der Fehlstellung ab.

Für Kinder und Jugendliche zwischen elf und neunzehn Jahren wurde eine eigene Aligner Serie, das Modell Invisalign Teen entwickelt. Die Aligner sind bei diesem Verfahren mit einigen besonderen Merkmalen ausgestattet. Unabhängig davon, dass das bewährte Invisalign System die Besonderheiten des jugendlichen Gebisses berücksichtigt, sind die Aligner mit blauen Indikatoren ausgestattet, welche die Tragedauer anzeigen. Je länger ein Aligner getragen wird, umso mehr verblasst die Farbe von blau zu farblos.

Abschließend noch einmal die Vorteile einer Zahnregulierung nach der Invisalign Methode zusammengefasst:

  • Die Aligner von Invisalign sind so gut wie unsichtbar.
  • Sie sind sehr komfortabel und schmerzfrei zu tragen.
  • Die Schienen sind herausnehmbar (z.B. beim Essen oder Zähneputzen).
  • Durch die einfache Mundhygiene reduziert sich das Kariesrisiko.
  • Das Ergebnis der Zahnkorrektur kann schon vor der Behandlung am Computer simuliert und angeschaut werden.

Interessieren auch Sie sich für eine unsichtbare Zahnregulierung? Vereinbaren Sie noch heute einen kostenlosen Beratungstermin!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.