Zähne bleichen

Zähne bleichen - DDr. Anna Piotrowski - Zahnärztin Wien 1030
1/1

Manche Zahnverfärbungen lassen sich nicht mehr durch Putzen oder eine professionelle Mundhygiene beseitigen. Besonders solche Verfärbungen, die zum Beispiel durch Medikamente oder abgestorbene Nerven tief im Zahn sitzen, können durch eine reine Oberflächenreinigung nicht erreicht werden. In diesen Fällen kann man die Zähne durch Bleaching aufhellen.

Beim Bleaching trägt der Zahnarzt ein Bleichgel auf die Zähne auf. Das Bleichgel enthält Wasserstoffperoxid, das tief in den Zahnschmelz eindringt und die Verfärbungen beseitigt. Die Behandlung kann in der Ordination, aber auch zu Hause erfolgen, wobei die Behandlung in der Ordination effektiver ist, weil mit höheren Konzentrationen von Wasserstoffperoxid gearbeitet werden kann.

Vor dem Bleaching sollte eine professionelle Mundhygiene durchgeführt werden, sodass das Wasserstoffperoxid besser in den Zahnschmelz eindringen kann. Das Zahnfleisch wird zum Schutz mit einem Gingival Protector abgedeckt. Nach dem Aushärten des Protectors wird das Bleichgel direkt auf die Zähne aufgetragen, wo es etwa zwanzig Minuten einwirkt. Nach dem Abspülen des Gels wird die Farbveränderung kontrolliert und der Vorgang gegebenenfalls wiederholt. Für ein möglichst lang anhaltendes Ergebnis sind bis zu drei Sitzungen notwendig.

Bleaching führt jedoch nicht zu einer dauerhaften Aufhellung der Zähne, weil sich schon nach kurzer Zeit wieder neue Farbpigmente ablagern. Wer dauerhaft strahlend weiße Zähne haben möchte, muss seine Zähne etwa alle ein bis zwei Jahren bleichen, je nachdem wie viele Farbpigmente sich aufgrund des Lebensstils (Rauchen, Tee, Kaffee etc) erneut in den Zähnen ablagern.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.