Zahnverlust

Zahnverlust - Dr. Konrad Jacobs - Zahnarzt Wien 1010

Es finden sich die unterschiedlichsten Gründe für Zahnverlust. Durch Karies, Parodontose, Entzündungen im Zahn oder Fremdeinwirkung können Zähne verloren gehen. Das Problem betrifft also nicht nur ältere Menschen, denn trotz vorsorglicher medizinischer Behandlung ist der Verlust eines Zahnes nicht immer zu vermeiden. Da sich ein Zahnverlust eventuell negativ auf den Kauapparat aufgrund Zahnverschiebung oder Fehlbelastung auswirken kann, wird der Ersatz eines verloren gegangenen Zahnes empfohlen.

Um einzelne oder mehrere Zähne zu ersetzen, steht dem Betroffenen die Möglichkeit eines Zahnimplantates zur Verfügung. In meiner Praxis für Implantologie werden die Implantate in den Kieferknochen eingesetzt und übernehmen sozusagen die Funktion einer Zahnwurzel.

Nach einer Einheilungsphase von mindestens drei Monaten, in denen sich das Implantat mit dem umgebenden Knochen verbindet, übernimmt das Implantat seine eigentliche Trägerfunktion und der Zahnersatz kann aufgesetzt werden.

Dank modernster Technik (mit der das Knochenvolumen und die Lage der Zahnnerven berücksichtigt werden) kann eine Behandlung im Vorfeld genau geplant werden.

Ist genug Knochenmaterial vorhanden und somit die Voraussetzung für einen stabilen und festen Halt des Implantates im Knochen gegeben, kann auch unmittelbar nach einem Eingriff eine provisorische Krone auf das Implantat gesetzt werden. Somit können meine Patienten nach zirka einer Stunde die Facharztpraxis mit einem fertigen Provisorium verlassen.
Den Einzelzahnersatz sehe ich als Königsdisziplin in der Implantologie. Hier spielt Ästhetik eine besondere Rolle. Denn neben der Abklärung, ob genügend Zahnfleisch vorhanden ist oder wie die Zahnnerven liegen, ist vor allem eines wichtig - der Anschluss zu den Nachbarzähnen muss perfekt sein!

Die meisten Zahnimplantate sind aus reinem Titan, da dies im Normalfall keine Allergien oder Abstoßungsreaktionen verursacht. Zusätzlich zeichnen sich die Implantate durch ihre hohe Langlebigkeit aus.

Gerne berate ich Sie in meiner Implantatpraxis ausführlich über alle Behandlungsformen und Möglichkeiten rund um das Thema Implantologie! Außerdem nehme ich mir für die Vorbereitung und Planung sowie Vor- und Nachsorge ausreichend Zeit.