Kärntner Straße 10

zur Kontaktseite
Alle Bewertungen (73) zu Dr. Konrad Jacobs finden Sie im Detail unterhalb...
Dr. Konrad Jacobs jetzt bewerten!
Übersicht zu Zahnarzt Dr. Konrad Jacobs
Leistungen von Zahnarzt Dr. Konrad Jacobs
Praxis Dr. Konrad Jacobs / Über uns
Kontakt zu Zahnarzt Dr. Konrad Jacobs
Bewertungen zu Zahnarzt Dr. Konrad Jacobs
Persönliche Erfahrungen von Patienten zu Zahnarzt Dr. Jacobs Konrad in 1010 Wien
zu Zahnarzt Dr. Konrad Jacobs in 1010 Wien

TOP

18.02.2017: 2014 4 Sofortimplantate Unterkiefer, 2017 3 Sofortimplantate Oberkiefer jeweils im Anschluß der KieferOP. Hatte Angst vor Schmerzen, Beides, Angst und Schmerzen konnte Dr.Jacobs und sein Team mir erfolgreich nehmen. Das Ergebnis - sprich Implantate und Kronen - einfach genial. Nochmals herzlichen Dank!

Top Behandlung & Top Ergebnis

08.02.2017: Ich kann die Praxis nur empfehlen. Sowohl die Behandlung (und das drum herum) als auch das Ergebnis sind einfach toll.

Ein wirklich empfehlenswerter Zahnarzt

01.02.2017: Ich erhielt sofort Hilfe bei einem akuten Problem. Das Herausoperieren einer Wurzel u. das Setzen eines Implantates verlief schmerzfrei. Auch nachher brauchte ich keinerlei Schmerzmittel. Bei diesem Zahnarzt muß man keine Angst haben!

Implantat

30.01.2017: Ich war sehr zufrieden, beginnend mit dem Beratungsgespräch und der anschließenden Behandlung samt Nachtbetreung. Sehr wichtig: Keine Wartezeiten.

Hervorragender Zahnarzt

29.01.2017: Das Setzen von 2 Implantaten im Unterkiefer verlief schnell und schmerzfrei - es kam auch danach zu keinerlei Schwellung - besser geht es nicht! Ich kann Herrn Dr. Jacobs als kompetenten, professionellen und einfühlsamen Zahnarzt nur weiterempfehlen! Ein großes Lob auch an sein freundliches Team!

Ein Profi

21.12.2016: Nach jahrelangen Problemen mit meinen Zahnärzten bin ich bei Dr. Jacobs gelandet. Der absolut beste Zahnarzt den ich jemals hatte. Ich bekam 10 Implantate, alles verlief reibungslos, ohne Schmerzen, die Zähne sind perfekt. Ein Profi wie es selten einen gibt. Danke!

Besser gehts nicht!

16.12.2016: Bestens organisierte Ordination, schnelle Terminvergabe, kurze Wartezeiten. Absolute ärztliche Kompetenz, tolles Team. Besser gehts nicht!

3 Zahnimplantate - extrem schnell und gut!

29.11.2016: Nachdem mir bei meinem vorigen Zahnarzt 3 Zähne gezogen wurden (2x Unter-, 1x Oberkiefer) brauchte ich 3 Implantate. Für das Einsetzen hat mein voriger Zahnarzt 3 Std. vorgesehen! Nach einer Vorbesprechung habe ich mich für die Behandlung bei Dr. Konrad Jacobs entschieden. Ich war samt der Spritze in 20 Min!!! fertig und hatte danach keine Schmerzen. § Monate später wurden die Kronen eingesetzt. Ich bin 100 % zufrieden!

Dr. Jacobs - ein großartiger Mensch

20.11.2016: Ein Arzt, wie man eigentlich meint, dass es ihn nur in gängigen Fernsehserien gibt. Gepflegte Ordination, freundliche Leute, ein kompetenter Techniker, perfekte Arzthelferinnen und ein Arzt, der einem das Gefühl gibt, hier kann nichts schiefgehen. Natürlich hat das alles auch seinen Preis; aber vier Implantate im Unterkiefer und nur zwei Wochen mit einem relativ gut sitzenden Provisorium – das muss man erst finden. Und exakt nach 13 Tagen – fertig - und wieder Mensch sein und alles essen können – eben bei Dr. Konrad Jacobs

12.07.2011 - Ziehen von 3 Stockzähnen (6er, 7er, 8er) + setzen non 2 Implantaten

19.11.2016: 1. Sehr gute Beratung bei der vorbereitenden Antibiotikatherapie 2. Ich habe diese Arbeit nur einem Zahnarzt mit langjähriger Erfahrung zugetraut. Deshalb bin ich zu Dr. Jacobs gegangen. Grund: Der Weisheitszahn war riesig und hatte 4 Wurzeln, die beiden anderen Stockzähne waren in seh schelchtem Zustand. 3. Dr. Jacobs hat - nach der Betäubungsspritze - diese Zähne in Rekordzeit und extrem präzise (alle Wurzelteilchen) entfernt, und dann die Implantate (2) gesetzt. 4. Nach der Verheilzeit und dem Entfernen der Nähte wurden am 20.09.2011 der Implantataufbau und die Implantatkronen aufgesetzt. Danach wurde die Höhe der Kronen angepasst. Alles verlief problemlos und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Danke nochmals an Dr. Jacobs und sein Team!

Sehr zu empfehlen!

15.11.2016: Bei 2 von 4 Arztbesuchen wurde ich SOFORT in den Behandlungsraum gebeten, obwohl ich 5-10 Minuten vor dem Termin dort war --> also KEINE WARTEZEIT --> sonst nur 10-15 Min. Wartezeit. Herr Dr. Jacobs, aber auch sein gesamtes Personal, haben jede meiner Fragen mit Höflichkeit und Fröhlichkeit beantwortet. Dr. Jacobs ist für mich DIE IMPLANTAT-KOMPETENZ in Person. Die eingesetzten Implantate sind für mich wie eigene Zähne und werde nicht als Fremdkörper empfunden. Ich kann Dr. Jacobs nur weiterempfehlen.

Weiterempfehlung

07.11.2016: Seit vielen Jahren bin ich eine sehr zufriedene Patientin von Herrn Dr. Jacobs. Zum Glück wurde ich auf Herrn Dr. Jacobs aufmerksam, der mir meinen, nicht passenden Zahnersatz, durch tolle Implantate ersetzte. In der Zwischenzeit mussten auch noch andere Zähne ersetzt werden und jedes Mal war ich sehr zufrieden.

100% empfehlenswert

06.11.2016: Seit vielen Jahren fühle ich mich in der Praxis von Herrn Dr. Jacobs bestens betreut. Zahnarztangst kenne ich nicht mehr. Vertrauensvoll begebe ich mich in die Hände eines Zahnarztes mit übergroßem Fachwissen. Er wirkt beruhigend und ist einfühlsam. Jeder Schritt seiner Arbeit wird genauestens erklärt. Mein Dank auch an Fr. Jacobs und an die Assistentinnen.

Top Implantologe

06.11.2016: Netter, einfühlsamer und kompetenter Implantologe, sehr empfehlenswert.

Langjährige Erfahrung

28.10.2016: Dr. Jakobs hat langjährige Erfahrung mit Implantaten und dies merkt man bei der Beratung wie auch bei deren Umsetzung. Gerade aus ist seine Meinung und auch die Behandlung. Schnell und unkompliziert. Wobei man nicht vergessen darf, dass ein setzten von einem Implantat einer Operation gleich kommt. Natürlich ist das nicht immer Schmerz frei aber das Ergebnis ist es Wert.
Der Erfahrungsbericht dieses Nutzers (vom 25.10.2016) wurde entfernt
Enfernter Erfahrungsericht
Regeln und Verhaltensrichtlinien

Bin sehr zufrieden.

25.10.2016: Bin sehr zufrieden. Habe meine Implantate schon 10 Jahre. Werde immer mit Höflichkeit und Respekt behandelt. Ich kann Hr. Doktor nur weiter empfehlen.

Perfekter Service, einfühlsamer Umgang

20.10.2016: Mir wurden heute von Herrn Dr. Jacobs zwei Implantate eingesetzt und ich bin immer noch erstaunt über den raschen und völlig schmerzfreien Behandlungsablauf. Frau Jacobs und die beiden Assistentinnen sind überaus freundlich und einfühlsam, man fühlt sich hier sofort gut aufgehoben. Ich bin sehr froh mich für diese Praxis entschieden zu haben und kann sie nur wärmstens empfehlen.

KOMPETENT UND FREUNDLICH

13.10.2016: Die gesamte Behandlung im Zuge meines Implantats verlief ohne Probleme und vollkommen schmerzfrei. Zudem konnte ich interessante Details über diese Technologie erfahren. Ich bin mit der Behandlung und dem Ergebnis sehr zufrieden.

Ich bin sehr zufrieden mit mit der Behandlung und meinen neuen Zähnen

08.10.2016: Man hat sofort das Gefühl, der Hr. Doktor Jakobs versteht sein Fach und fühlt sich in sicheren Händen. Die Behandlung lief genau so ab wie es im Vorfeld erklärt wurde.

IMPLANTAT

03.10.2016: Ich wurde von der Beratung, bei Impantatsetzung und in weiterer Folge bei den regelmäßigen Kontrollen immer sehr gut behandelt. Ich bin sehr zufrieden und kann nur bestens weiterempfehlen.

Logistik

30.09.2016: Ich erhielt Soforthilfe bei einem akuten Problem unter Berücksichtigung zweier bereits lange gebuchter Urlaube durch eine ausgeklügelte Termineinteilung. Zähne gerettet, Urlaube gerettet.

Bin zufrieden

30.09.2016: Bin zufrieden

IMPLANTATE

27.09.2016: Ich habe seit 6 Jahren 4 Implantate im Unterkiefer, mit einem Goldbogen darüber. Dieser Bogen hält die UK-Prothese. Mir tut nichts weh, ich kann hervorragend beissen. Ich war 6 Jahre bei keiner Kontrolle - erst jetzt bin ich gegangen. Alles in Ordnung - ich soll aber jedes Jahr zur Kontrolle kommen und die harten Beläge am "Zahnhals" der Implantate entfernen lassen. P.S.: Zu diesem Zahnarzt geht man gerne!

Sehr kompetent, sehr zufrieden

19.09.2016: Sehr kompetent, sehr zufrieden Keine Wartezeit, sehr freundlich

Implantat + Krone.

18.09.2016: Schon vor Jahren zufrieden, darum wieder gekommen. Und weitergesagt.

Absolut empfehlenswert!

18.09.2016: Seit ich bei Hr. Dr. Jacobs (seit Jahren) in Behandlung bin, kenne ich keine "Zahnarztangst" mehr. Vorbehandlung, Zahnziehen sowie Einsetzen der Implantate völlig schmerzfrei. Ebenso die gefürchtete Nacht nach dem Setzen der Implantate! Absolut empfehlenswert!

10.09.2016: Ich bin mit der Behandlung sehr zufrieden. Dr. Jacobs versteht sein Handwerk, klärt sehr genau über die Arbeit auf, wirkt beruhigend. Ich reise immer aus Kärnten an. Die Termine werden eingehalten. Für die Heimreise bekomme ich vom Betreuungsteam Verhaltensregeln.

07.09.2016: Die Behandlung, mit der ich sehr zufrieden war, erfolgte v. 7.7.-1.9.2016. Herr Doktor war freundlich, höflich, kompetent, respektvoll und einfühlsam. Frau Doktor war freundlich, großzügig u. ehrlich. Sie hat mir alle Bedenken aus dem Weg geschafft und außerdem hat sie mich für die Operation super vorbereitet. Die Arzthelferinnen waren alle sehr aufmerksam und freundlich. Man fühlt sich in der Praxis sehr gut aufgehoben, man kann sie ohne Bedenken weiter empfehlen. Wartezeiten hatte ich im Wartezimmer kaum.

07.09.2016: alles SUPER

4. IMPLANTATE IM OBERKIEFER

07.09.2016: Ich bin sehr zufrieden mit Dr. Jacobs! Er hat großes Einfühlungsvermögen, mit viel Humor was zu einer entspannten Athmosphäre führt. Die einem die Angst und den Schmerz nimmt! Dr. Jacobs arbeitet schnell und effizient!

macht unmögliches möglich

23.08.2016: hatte verschiedene Ärzte aufgesucht bezüglich eines Implantates leider wurde ich immer darauf hingewiesen, dass in meinem Fall kein Implantat mehr möglich wäre da zu wenig Knochen vorhanden wäre. Dr. Jakobs machte ein Implantat ohne Komplikation in einer Sitzung!

Implantat

23.08.2016: Ich war sehr zufrieden mit der Behandlung u. Beratung. Auf mein Problem wurde prompt eingegangen! Ich wurde gut beraten u. sehr menschlich behandelt.

Einfach super

23.08.2016: Ich war über die schneller und zuverlässige Terminvergabe und beste Betreuung und sehr rücksichtsvolle und kompetente Behandlung durch Dr. Jacobs und sein überaus freundliches Team sehr zufrieden. Ich kann Dr. Jacobs jederzeit weiterempfehlen.

Implantologe/Zahnarzt mit Leib und Seele

22.08.2016: Für die Gesamtbewertung eine klare "1" und 100%tig weiter zu empfehlen. Dr. Konrad Jacobs versteht sein Geschäft, natürlich durch seine langjährige Erfahrung in der Implantologie. Die Preise sind fair und korrekt. Ich bekam 6 Implantate/Oberkiefer mit verschraubter Brücke und kann darüber nur lobende Worte finden. Man geht ohne Provisorium nicht aus der Ordination und es wurde alles so professionell auch durch die Assistenten gemacht. Man fühlt sich sehr gut betreut. Ich kann Dr. Konrad kann nur weiterempfehlen.

Der Beste Implantologo ....

22.08.2016: Das Betreuerteam inkl. Zahntechniker vor Ort ist hervorragend, freundlich und kompetent. Zugehen auf den Patienten und Einfühlungsvermögung, samt Aufklärung beispielhaft. Bis jetzt habe ich 4 Implantate mir setzen lassen und kann nur das Beste darüber sagen. Das nächste Implantat werde ich wieder von Dr. Jacobs mir setzen lassen. Ist auf alle Fälle mit gutem Gewissen weiter zu empfehlen. Besser geht es Nicht ! Danke für die Behandlung.

Ich habe 12 Implantate bekommen.

04.08.2016: Es war ein ziemlich umfangreicher Eingriff. Ich wurde vom Arzt und den Arzthelferinnen ständig aufgeklärt, was gerade geschieht, das fand ich sehr positiv. Alle waren kompetent und freundlich. Ich fühlte mich gut aufgehoben und betreut.

Termine/ Wartezeit/ Behandlung

26.07.2016: Mit d. Behandlung + d. Ergebnis war ich immer sehr zufrieden! Bei Notfällen wird man auch ohne Termin (mit natürlich teilw. längerer Wartezeit) behandelt. Die Wartezeit, trotz lange vorher vereinbarten Terminen, finde ich f. einen Privatarzt manchmal sehr lange! Ansonsten: Sehr empfehlenswert!

Ich hatte den Eindruck eines sehr kompetenten und erfahrenen Arztes

26.07.2016: Ich hatte den Eindruck eines sehr kompetenten und erfahrenen Arztes. Sehr freundliche Mitarbeiter, die auch routiniert agierten. Man sollte sich vom Preis nicht abschrecken lassen, die Zahngesundheit geht vor

21.07.2016: Ich bin sehr zufrieden mit Beratung, Behandlung und kurzen Wartezeiten;

rasch und kompetent

19.07.2016: Einen Tag vor dem Urlaub war ich " nur" zu einem Beratungsgespräch angemeldet. Das Problem wurde direkt behoben, der Urlaub war gerettet.

14.07.2016: 12.04.2012 Operation u. Implantate 17.09.2013 Kontrolle 07.7.2016 Kontrolle u. diverse Arbeiten Bei allen Behandlungen war ich sehr zufrieden. Fast keine Wartezeiten. Nun kann ich wieder gut kauen und essen.

Lächeln mit Biss

13.07.2016: Ich kam 2008 auf Empfehlung eines Bekannten in die Ordination Dr. Jacobs, nachdem meine beiden Kiefer nicht nur durch natürliche Abnutzungserscheinungen, sondern auch durch zwei andere Ärzte 'vepfuscht' wurde. Nach einer sehr eingehenden, den Gegegebenheiten entsprechenden komplexen Untersuchung, und dem darauf folgenden Heilkostenplan, wurden meine beiden Kiefer Stück für Stück saniert, sodass ich nie ohne Zähne war, nie über Gebühr starke Schmerzen hatte, sondern in Anbetracht der Schwierigkeit und daraus resultierenden komplexen Behandlung zu jedem Zeitpunkt voll einsatzfähig war. Die gesamte Betreuung war freundlich, erklärend und ergebnisorientiert. Ich wurde im Vorfeld auf mögliche Unsicherheiten deutlich hingewiesen, doch Gott-sei -Dank kann ich heute nach 8 Jahren sagen, dass alles zu meiner vollsten Zufriedenheit verlaufen ist. Kleinigkeiten wie geringfügige Abschleiffung des Bisses, wurden umgehend und effizient durchgeführt. Durch die einmal jährliche Kontrolle habe ich auch die Gewissheit, dass ich mich jederzeit an Herrn Dr. Jacobs und sein Team wenden könnte bzw. dass größere Probleme erst gar nicht auftauchen.

Ich war sehr zufrieden mit Beratung und Behandlung

13.07.2016: Einfühlsam und kompetente Behandlung, alles wird gut erklärt

Implantate

13.07.2016: kompetent, sehr gutes Fachwissen, gute Info, präzise, sehr zufrieden

Chef u. kompl. Personal sehr freundlich

13.07.2016: Chef u. kompl. Personal sehr freundlich

07.07.2016: Seit Jahren nur die besten Erfahrungen. Fachlich und freundlich

07.07.2016: Erfahrung Implantete. Doktor sehr kompetent. nur weiter empfehlen

Implantate

07.07.2016: Durch Zuweisung meines langjährigen sehr guten Zahnarztes. Dank den herrlichen Implantaten von Dr. Jacobs bin ich natürlich wieder hierher gekommen und sehr fantastisch behandelt und operiert worden. Herzlichen Dank!

Implantate unten

07.07.2016: Würde es sofort wieder tun! super Betreuung- Pünktlichkeit wird grossgeschrieben - Alles 1A!!! War vorher in Ungarn - Würde Abraten!!! Ps.: Sauberkeit wird auch grossgeschrieben

Hervoragend- GANZ TOLL einfach super!!

07.07.2016: Gehe nicht gerne zum ZA aber hier war ich ganz toll aufgehoben!

Erstklassiger Zahnarzt

27.06.2016: Dr. Jacobs ist ein sehr kompetenter und unglaublich versierter Implantologe. Mit großem Einfühlungsvermögen und Humor schafft er eine entspannte und beruhigende Atmosphäre. Die OP dauerte eine knappe Stunde einschließlich Zahnextraktion und Implantat setzen. Jeder Handgriff wird genau erklärt. Ein großes Lob auch an sein Team!!

Implantierung und Weisheitszahn

23.06.2016: Ich war im Laufe meines Lebens bei einigen Zahnärzten.Mir wurden mit 16 Jahren, anstelle einer Plombierung,2 Zähne im Unterkiefer gezogen,die später mit Brücken ersetzt wurden.2003 bin ich zu 3 Spezialisten gegangen die mir eine Hüftknochenentnahme vorschlugen,da es laut ihrer Ansicht nicht möglich sei, die beiden Zähne anderwärtig zu ersetzen. Ich habe daher abgewartet.Mir wurden zuvor auch noch weitere Brücken entfernt,die nicht einmal 1Jahr gehalten haben.Zum gleichen Zahnarzt zu gehen kam für mich nicht mehr in Frage.Mir wurde auch von 2 Spezialisten erklärt,dass man meinen Weisheitszahn nur mit einer OP entfernen kann. Ich habe Dr.Jacobs 2004 bei einem Vortrag über Implantierung getroffen & anschließend einen Termin vereinbart.Aus seiner Sicht sei die Implantierung der beiden Zähne kein Problem.Meine inzw. 4 Implantate & Brücken hatte er wunderbar gemacht, alles ohne Komplikation verlaufen.Den so komplizierten Weisheitszahn hatte Dr.Jacobs in 3min extrahiert.In all seinen Behandlungen wurde ich hervorragend betreut, ich hatte anschließend keine Schmerzen od.irgendwelche Probleme. Ich finde Dr.Jacobs einen ausgezeichneten Zahnarzt & bin mit seiner Behandlung mehr als zufrieden.

IMPLANTATSPEZIALIST

23.06.2016: Ich war mit der Behandlung sehr zufrieden. Klare Analyse des Problems und Varianten der Behandlung wurden angeboten.

IMPLANTATE

21.06.2016: Implantate alles OK. Kompetenter Arzt / Wunderbare Behandlung / Schmerzfrei

sehr zufrieden

21.06.2016: Ich war 2009 das 1. Mal bei Dr. Jacobs (2 Implantate). Bis jetzt keine Probleme - Ich war sehr zufrieden sowohl mit der Behandlung als auch mit der Betreuung (erklärendes Gespräch vor der Behandlung). Deshalb bin ich jetzt seit Ostern 2016 wieder bei Dr. Jacobs - ich fühle mich sehr gut betreut.

Super und einmalig gemacht!

21.06.2016: Implantate seit 2006 und keine Beschwerden gehabt. Bin sehr zufrieden! Super und einmalig gemacht! Diese Praxis von Hrn. Dr. Jacobs, ist weiterzuempfehlen!

Erfahrener sehr kompetenter Arzt

21.06.2016: Dr. Jacobs ist ein erfahrener sehr kompetenter Arzt, der sehr um das Wohl des Patienten bemüht ist. Vor ca 10 Jahren bin ich implantiert worden. Nach reiflicher Untersuchung geschah die gesamte Implantation von ca 2 Std OHNE SCHMERZEN, auch nicht danach. Der Eisbeutel verhinderte jede Blutunterlaufung und jede Geschwulst. Alles wurde vorher klar und deutlich besprochen. Die Termine wurden fixiert und verantwortungsbewusst eingehalten. Ich war wegen meiner Zähne in großer Sorge, aber Dr. Jacobs hat alles wunderbar gemacht. Samt seiner lieben Frau. Beide sind unübertrefflich. Er ist für alle Leute empfehlbar

SUPER PROFESSIONAL

20.06.2016: In visit in Austria (Vienna) from New York. Lost a tooth, had pain - Dr. Jacobs was the best i ever experienced hoped to get paine recieve, he also corrected the problem. I was unbelievable impressed, will recommend to anyone I know

20.06.2016: keine Schmerzen perfekte Versorgung sehr kompetenter Arzt

Großes Vertrauen in den Arzt aufgrund schmerzfreier einfühlsamer Implantats-einsetzung

08.06.2016: Ich kam zu Dr.Jacobs, weil ich vorne oben ein Implantat wollte. Mir wurde an dieser Stelle im Alter von 15 Jahren (bin jetzt 57) der Zahn gezogen. Andere Zahnärzte meinten , das ist schwer durchführbar, und sie meinten es wäre besser meine völlig GESUNDEN Vorder-Nebenzähne abzuschleifen und eine Brücke machen. Aber nicht so Dr.Jacobs. Er setzte mir ein Implantat und machte einen schönen Knochenaufbau. Ich hatte in keinem Moment Schmerzen. Er behandelte mich einfühlsam , erklärte mir seine Vorgehensweise ganz genau, man spürte die große Erfahrung und ich vertraue ihm vollkommen. Alles ist wunderbar eingeheilt , ich habe einen schönen Vorderzahn und vor allem meine 2 anderen Vorderzähne mußten NICHT abgeschliffen werden !! Ich kann Dr.Jacobs nur empfehlen, ich bin sehr froh und glücklich , daß ich ihn gefunden habe. Mag Ursula H.

Implantate - 100% professionell, jeden Cent wert

11.03.2014: Schnelle Terminvergabe, freundlicher Empfang, so gut wie keine Wartezeiten, freundlicher, strahlender Arzt, hochprofessionell (dadurch minimal invasiv und sehr effektiv). Keine unnötige Untersuchungen, nur die wirklich notwendigen. Die Erfahrung, die er mit Implantaten hat, spürt man jede Sekunde und die ist sehr viel wert. Kann Dr. Jacobs nur stark empfehlen.

Implantat, Krone

04.12.2013: Terminvereinbarung schnell und unproblematisch, Behandlung kompetent und effektiv.

Zahnimplantate

Knochenaufbau

Brücke

Zahnersatz

Zahnkrone

Zahnimplantat Kosten

Zahnprothese

Zahn

© DocFinder 2016 | Über DocFinder | Kontakt | Impressum | Sitemap | Hilfe/FAQ | Regeln | AGB | Datenschutz | Presse | Mediadaten | (0.021 sec.)