Proktologie Untersuchung

Proktologie Untersuchung - Dr. Michaela Lechner, FEBS - Allgemeinchirurgin/Viszeralchirurgin Klosterneuburg 3400

Die Proktologie ist jenes medizinische Teilgebiet, welches sich mit der Abklärung und Behandlung von Erkrankungen des Enddarms (Mastdarm, Analbereich) beschäftigt. Hierzu zählen das Hämorrhoidalleiden (Hämorrhoiden), Analabszesse, Analfisteln, Analfissuren, Fibrome u. a.

Beschwerden und Erkrankungen im Bereich des Enddarms sind häufig, werden gleichzeitig jedoch oft als Tabuthema gesehen. Für viele Menschen ist es eine Überwindung, das Problem beim Arzt anzusprechen. Viele konsultieren aus falscher Scham zunächst auch keinen Arzt oder zögern den Besuch beim Arzt hinaus, wodurch das Leiden jedoch zumeist nicht verschwindet, sondern häufig schlimmer wird.

Als Fachärztin für Chirurgie bin ich seit vielen Jahren u.a. auf die Abklärung und Behandlung von Erkrankungen des Enddarms spezialisiert und biete meinen Patienten von der Abklärung über die konservative/operative Therapie bis hin zur Nachsorge eine umfassende Betreuung. Basis dieser sind eine respekt- und vertrauensvolle Beziehung zu meinen Patienten, ausreichend Zeit für jedes Gespräch und jede Untersuchung und verständliche Beratung. Erkrankungen des Enddarms sind medizinische Probleme wie alle anderen auch. Patienten können ganz ohne Scheu zum Gespräch und zur Untersuchung kommen, im entspannten Setting der Ordination wird jedes Anliegen in Ruhe besprochen.

Eine wichtige Untersuchung zur Abklärung von Veränderungen im Analbereich (z.B. Hämorrhoiden, Fisteln, Einrisse) ist die Proktoskopie (Enddarmspiegelung), bei welcher der Analkanal und die letzten Zentimeter des Masterdarms untersucht werden. Sobald eine genaue Diagnose vorliegt, berate ich Sie zu den Behandlungsmöglichkeiten. Oftmals ist keine Operation notwendig. Ist dies der Fall, stehen in vielen Fällen schonende Methoden zur Verfügung. Bei Fragen zur Proktologie/Enddarmspiegelung bin ich in der Ordination gerne für Sie da.