Steißbeinfistel (Sinus piloilonidalis)

Steißbeinfistel (Sinus piloilonidalis) - OA. Dr. Zacaria Sow - Allgemeinchirurg/Viszeralchirurg Wien 1210
1/1

Eine Steißbeinfistel, in der medizinischen Fachsprache auch als Sinus pilonidalis, Pilonidalzyste oder Sakraldermoid bezeichnet, entsteht in den meisten Fällen durch abgebrochene Haare, die in die Haut im Bereich der Gesäßfalte einwachsen und dort eine schmerzhafte Entzündung hervorrufen.

Oft bildet sich in der Nähe des Steißbeins ein eitriger Abszess, der mitunter sehr groß werden kann. Das Sitzen und Liegen ist dann kaum mehr möglich und erfordert eine chirurgische Entfernung des betroffenen Gewebes.

Ich habe mich in den letzten Jahren auf eine sehr minimal invasive Operationstechnik mittels Laser bzw. kleinsten Inzisionen spezialisiert. Lassen Sie sich von mir beraten!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.