Gallensteine

Gallensteine - OA. Dr. Zacaria Sow - Allgemeinchirurg/Viszeralchirurg Wien 1210
1/1

Bei Gallensteinen handelt es sich um harte, steinartige Ablagerungen (hauptsächlich kristallisiertes Cholesterin), die sich in den Gallengängen oder in der Gallenblase bilden können. Besonders Frauen besitzen ein erhöhtes Risiko, an Gallensteinen zu erkranken.

Die meisten Gallensteine bleiben asymptomatisch. Doch es gibt auch solche, die zu krampfartigen Koliken mit wellenförmigen Schmerzen im Oberbauch in Verbindung mit Übelkeit und Erbrechen führen können. Zur Linderung der Beschwerden stehen dann krampflösende Medikamente und verschiedene Schmerzmittel zur Verfügung.

In sehr schweren Fällen kann auch eine Gallenblasenoperation sinnvoll sein, die heutzutage meist laparoskopisch mit drei bis vier kleinen Inzisionen durchgeführt wird.

Bei Fragen bin ich gerne auch persönlich für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.