Dr. Josef Lawitschka

Baumgasse 46, 1030 Wien  Route planen

• Privat

• Privat

Einer der besten in Wien

Ich gehe nun seit 2011 zu Herrn Dr. Lawitschka. Noch nie habe ich mich bei einem Arzt so gut aufgehoben gefühlt! Alles wirklich sehr freundlich und zuvorkommend.
Er ist ein von Grund auf ehrlicher Charakter, der die Moral als einer der wenigen Menschen sehr hoch hält. Deshalb kann ich ihn auch sehr verstehen, wenn ihm manche "Patienten" auf den Keks gehen. Ein Rezensent möchte sich "Rückwirkend krank schreiben lassen" - sowas gibt es nur bei Kurpfuschern und macht das System kaputt! Seien Sie als Patient ehrlich & respektvoll, dann ist er es auch zu Ihnen.

Leider gibt es SEHR viele Patienten, die sich einen "Blauschein" abholen möchten, weil sie keine Lust zum Arbeiten haben - sowas gibt es bei ihm NICHT! Danke, Herr Dr. Lawitschka!

Einfach Super!

Haben Dr. L. schon seit Jahren als Hausarzt. Gehen trotz Umzug in ein anderes Bezirk zu ihm.

Er hat sowohl bei der Schwangerschaft meiner Frau, als auch auch bei meiner Gesundenuntersuchung uns auf mögliche Risiken aufmerksam gemacht, die sich später bei den Fachärzten bewahrheitet haben. Sogar die Fachärzte haben nach langen Untersuchungen erst bestätigen können, was Dr. Lawitschka uns vorsichtig prognostiziert hat. Würde er nicht so gründlich arbeiten, analysieren bzw. sich so gut auskennen, würden wir wahrscheinlich in beiden Fällen später drauf kommen, was die Heilung sinnlos verkomplizieren würde.

Wenn ich manche schlechten Rezessionen durchlese, entsteht bei mir der Eindruck, dass das jene Personen sind, die nur wegen einer Krankmeldung zu Ihm kommen. So schätze ich ihn auch ein, dass er dafür nicht zu haben ist.

Wer wirklich einen guten ärztlichen Rat braucht kann bei Dr. Lawitschka nichts falsch machen.

Enttäuschend

Vor dem WE musste ich erbrechen, hatte hohes Fieber, Halsentzündung und Husten. Erst am Mo konnte ich zum Arzt.
Dr. L stellte eine Bronchitis fest. Ich bat um eine rückwirkende Krankschreibung - was durchaus üblich ist. Dr. L weigerte sich: schließlich "könnte ich ja auch eine Bank ausgeraubt haben". Ich hätte also mit 39° und Brechreiz kommen sollen.
Er stellte kommentarlos ein Rezept aus, zu dem er mir nichts erklärte, erst der Apotheker hat es getan. Dr. L schloss mit den Worten: "Jetzt gehen Sie schnell in die Apotheke, das werden Sie ja wohl noch schaffen." Keine Krankschreibung ok - jedoch muss sich kein Arzt derart im Ton vergreifen.

Ich fühlte mich behandelt wie ein Simulant - obwohl Dr. L ja selbst sah, wie krank ich war. Er nahm sich kaum Zeit, fiel mir ins Wort, erklärte seine Behandlung nicht, gab respektlose Kommentare ab, wollte mich scheinbar möglichst rasch los sein. (Bei der Patientin vor mir konnten wir uns 20 min. Geschäker und Lachen anhören.) Ich würde mir einen menschlicheren Umgang und etwas Einfühlungsvermögen wünschen.

Super

Wahnsinnig netter, kompetenter Arzt. Sehr nette und sympathische Sekretärin. Er hat sich viel Zeit genommen und eine schnelle Diagnose gestellt. Vielen Dank

Es gibt keinen besseren!

Meine Familie und ich sind schon seit sehr vielen Jahren Patienten bei diesem wundervollen einfühlsamen Mediziner. Wir wohnen in Niederösterreich und kommen extra wegen ihm nach Wien. Nie hat es irgendwelche Probleme gegeben, auch nicht mit anderen Patienten im Warteraum. Selbstverständlich sind die Wartezeiten etwas länger, das ist halt so, wenn man sich als Arzt für seine Patienten Zeit nimmt. Eine persönliche Betreuung kommt jeden zugute, dauert aber unter Umständen etwas.