Rotatorenmanschette

Unter der Rotatorenmanschette versteht man eine Gruppe von vier Muskeln und deren Sehnen, deren wichtigste Aufgabe in der Stabilisierung des Schultergelenks, welches nur eine schwache knöcherne Führung besitzt, besteht. Die einzelnen Muskeln sind zudem für die Innen- und Außenrotation und das Abspreizen des Armes vom Körper verantwortlich.

Die Sehnen an der Schulter können in Folge eines Unfalls (z. B. Sturz auf die Schulter, den Arm) reißen. Häufig liegt einer Rotatorenmanschettenverletzung chronischer Sehnenverschleiß zugrunde; die einzelnen Strukturen der Rotatorenmanschette werden im Laufe des Lebens stark beansprucht und unterliegen folglich einem gewissen Verschleißprozess. Im Fall einer Vorschädigung/einer verschlissenen Sehne kann bereits eine Alltagsbewegung zum Riss einer Sehne führen. Ferner kann z. B. ein Impingement-Syndrom (Einengung zwischen Schulterdach und Oberarmknochen) zu einer Schulterverletzung beitragen.

Die Therapie kann konservativ oder operativ im Rahmen einer Schulterarthroskopie erfolgen. Bei traumatisch gerissenen Sehnen und jungen bzw. sportlich aktiven Patienten besteht die Therapie der Wahl zumeist in der Operation. Hierbei wird eine Rekonstruktion (Naht der Sehne, Refixierung) durchgeführt, um den Sehnenriss zu reparieren und die Belastungsfähigkeit und Funktionalität der Schulter wiederherzustellen. An die Operation schließt sich eine Nachbehandlung an, um den Genesungsprozess bestmöglich zu unterstützen.

Welche Behandlungsstrategie (konservativ, operativ) im Einzelfall am besten geeignet ist und wie sich die Therapie genau gestaltet hängt von verschiedenen Faktoren ab (Ausmaß der Verletzung, mögliche Begleitverletzungen, Schmerzen und genaues Beschwerdebild, Alter und Anspruch des Patienten u. a.).

Nach Vorliegen einer exakten Diagnose nehme ich mir ausreichend Zeit, um Sie verständlich über die Befunde, die Notwendigkeit einer möglichen Operation und den genauen Ablauf dieser zu informieren. Operationen werden von mir im Evangelischen Krankenhaus Wien durchgeführt, an welchem ich als Oberarzt tätig bin. Die operative Nachsorge kann wie gewohnt in der Ordination erfolgen.

Bei Fragen zur Behandlung von Schultererkrankungen und -verletzungen und zur Schulterarthroskopie bin ich gerne für Sie da.