Meniskusriss

Ein wichtiger Schwerpunkt meines chirurgischen Leistungsspektrums sind arthroskopische Behandlungen (“Schlüssellochchirurgie“) am Knie, an der Schulter, am Sprunggelenk, am Ellenbogen und Handgelenk. Kniearthroskopie: Häufige Einsatzbereiche der Kniearthroskopie sind Verletzungen der Menisken und Kreuzbänder (Meniskusriss, Kreuzbandriss).

Meniskusriss
Ist der Meniskus aufgrund einer Verletzung in seiner Funktion als Puffer und Stabilisator im Kniegelenk eingeschränkt, kommt es zu einem ständigen Reiben im Bereich des Knorpels. Dies begünstigt die Entwicklung eines Knorpelschadens und erhöht das Risiko für frühzeitige Arthrose im Bereich vom Kniegelenk. Aus diesem Grund, und da ein Meniskusriss nicht von alleine heilt, ist es erforderlich, den Schaden zu reparieren. Dies geschieht im Rahmen einer arthroskopischen Operation, bei welcher entweder eine Teilresektion oder eine Behandlung mittels Meniskusnaht erfolgt.

Gemäß der Philosophie “so wenig wie möglich, so viel wie notwendig“ werden die eingerissenen Anteile bei einer Teilresektion arthroskopisch vorsichtig entfernt und geglättet. Ziel der operativen Behandlung ist es u. a., möglichst viel vom für das Knie wichtigen Puffers zu erhalten, um das Risiko für eine spätere Arthrose auf das maximal mögliche Minimum zu reduzieren. Unter bestimmten Umständen besteht die Möglichkeit einer Meniskusnaht. Bei dieser werden eingerissene Anteile des Meniskus nicht entfernt, sondern genäht, um so für eine Meniskusheilung zu sorgen. Ob eine solche Refixation möglich ist hängt u. a. von der Rissform, der genauen Lokalisation der Verletzung und der Qualität des Meniskusgewebes ab.

Operationen werden von mir im Evangelischen Krankenhaus Wien durchgeführt, an welchem ich als Oberarzt tätig bin. Die operative Nachsorge kann wie gewohnt in der Ordination erfolgen.

Als behandelnder Arzt gehe ich den Weg der Genesung gemeinsam mit meinen Patienten. Ich stehe Ihnen in jeder Behandlungsphase als Ansprechpartner zur Verfügung. Wann eine Rückkehr zu sportlichen Aktivitäten möglich ist, ist von verschiedenen Faktoren abhängig und wird in der Ordination in Ruhe besprochen, ebenso wie alles andere rundum die Kniearthroskopie und die Zeit danach.

Bei Fragen zur Behandlung von Knieverletzungen und -problemen (Meniskusriss, Kreuzbandriss, Knorpelschaden etc.) und zur Kniearthroskopie bin ich gerne für Sie da.