Rotatorenmanschette

Rotatorenmanschette - Priv.-Doz. DDr. Paul Siegert - Orthopäde Wien 1170
1/1
Die Rotatorenmanschette, eine Gruppe aus vier Muskeln im Schulterbereich, kann durch Risse (Rupturen), die entweder unfallbedigt oder degenerativ auftreten, zu Schmerzen und Funktionseinschränkungen führen. Diagnoseverfahren wie Röntgen, Ultraschall und Magnetresonanztomografie (MRT) spielen eine entscheidende Rolle, um den Zustand zu beurteilen. 

Kleine Risse können durch konservative Therapieansätze wie Medikamente und Physiotherapie zu einer Beschwerdelinderung führen, während bei größeren Rissen eine operative Therapie indiziert sein kann. 

Im Orthopädischen Spital Speising führe ich hochspezialisierte arthroskopische Rekonstruktionen durch. Diese minimalinvasiven Verfahren ermöglichen über nur kleine Schnitte eine präzise Beurteilung und exakte Sehnenbefestigung, um die Funktion und Schmerzreduktion zu optimieren. 

Nach der Operation erfordert die Rehabilitation Zeit, aber in den meisten Fällen führt die Rotatorenmanschetten-Rekonstruktion zu einer deutlichen Schmerzlinderung und Wiederherstellung der Schulterfunktion. Der genaue Behandlungsplan wird individuell mit Ihnen besprochen.
Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.