Kalkschulter

Die Kalkschulter oder Tendinosis calcarea ist durch die Einlagerung von Kalkdepots im Schulterbereich gekennzeichnet, vorwiegend im Ansatzbereich der Rotatorenmanschette. Dies führt zu einer schmerzhaften Schleimbeutelentzündung. Die Diagnose erfolgt durch klinische Symptome, Röntgenbilder und die MRT-Untersuchung.

Konservative Methoden, wie entzündungshemmende Medikamente, physiotherapeutische Maßnahmen und die Anwendung von Stoßwellentherapie, die in meiner Ordination angeboten werden, können oft wirksam sein. Bei mangelnder Besserung kann eine operative Intervention notwendig sein, bei der das entzündete Gewebe und das Kalkdepot entfernt werden. Eine solche operative Versorgung kann von mir im Orthopädischen Spital Speising durchgeführt werden. Nach der Operation ist eine angepasste Belastung notwendig. Die Physiotherapie unterstützt die Schmerzreduktion und Beweglichkeit.
Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.