Sehnenrekonstruktion bei degenerativen Sehnenschäden

Sehnenrekonstruktion bei degenerativen Sehnenschäden - Dr. Bernd Vallant - Orthopäde Wien 1130
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Sehnenrekonstruktion bei degenerativen Sehnenschäden

  • Achillessehne (inkl. Fersensporn und Haglundferse)

Eine Verletzung der Achillessehne entsteht meist durch sportliche Überbelastung. Eine akute Ruptur wird heutzutage minimal-invasiv mit perkutaner Naht ohne störende Narben und mit deutlich geringerer Infektionsgefahr operiert.

  • Peroneussehne

Die Peroneussehne ist der sehnige Ausläufer des gleichnamigen Muskels und befindet sich an der Außenseite des Fußknöchels.

Zu den Ursachen für Erkrankungen der Peroneussehne zählen u.a. Knochenbrüche am und Entzündungen im Sprunggelenk, Rückfußfehlstellungen und eine Instabilität des Fußes. Im Falle einer Ruptur (Riss) kann eine Operation notwendig sein.

  • Tibialis anterior und posterior Sehne

Eine degenerative Sehnenruptur des M. tibialis anterior oder posterior kann unbehandelt zu schwerwiegenden Störungen der Sprunggelenkfunktion und zu Fußdeformitäten führen. Deshalb wird eine operative Rekonstruktion der betroffenen Sehne angestrebt.

  • Bandrekonstruktion bei chronischer Instabilität des Sprunggelenks und Fußes

Verletzungen der Sprunggelenkbänder sind häufig. Ausgehend von einer Ruptur kann sich eine chronische Instabilität entwickeln, die oftmals eine chirurgische Maßnahme in Form eines rekonstruktiven Operationsverfahrens erfordert.

  • Sprunggelenkspiegelung / Arthroskopische Operationen

Eine Arthroskopie des Sprunggelenks ist u.a. bei Instabilitäten, Arthrose, einem Impingement oder bei Knorpelschäden notwendig. Die Sprunggelenkspiegelung ist ein risikoarmer Eingriff und findet unter allgemeiner Narkose statt.

  • Nervenkompressionssyndrome (Tarsaltunnelsyndrom)

Das Tarsaltunnelsyndrom macht sich oftmals durch nächtliche Missempfindungen im Bereich der vorderen Fußsohle und der Zehen bemerkbar. Die Ursache ist meist ein Trauma. Die Therapier erfolgt zunächst konservativ mittels Ruhigstellung, orthopädischer Einlagen und physikalischen Therapien. Bleibt trotz dieser Maßnahmen der Erfolg aus, muss eine Operation ins Auge gefasst werden.

  • Morton Neurom

Die Morton-Neuralgie entsteht durch eine Irritation oder Kompression der Zehennerven und verursacht in der Regel massive Schmerzen am Mittelfuß. Die Therapie der Wahl ist die Operation unter lokaler Betäubung.

  • Revisionseingriffe (nach Verletzungen oder Voroperationen)

Ich führe als Facharzt für Orthopädie und Traumatologie auch Revisionseingriffe nach Verletzungen oder Voroperationen durch.

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