Handchirurgische Eingriffe

Handchirurgische Eingriffe - Dr. Bernd Vallant - Orthopäde Wien 1130
1/1

Handchirurgische Eingriffe

Ich biete Ihnen als orthopädischer Facharzt auch ein breites Spektrum an chirurgischen Eingriffen an der Hand.

  • Ganglionentfernung

Ein Ganglion wird als elastische, pralle Wölbung am Handgelenk sichtbar. Das Überbein ist immer gutartig und selten schmerzhaft. Es stellt meist nur einen optischen Makel dar.

Die Behandlung kann sowohl konservativ als auch operativ erfolgen. Wird das Ganglion chirurgisch entfernt, muss das Gelenk nach der OP mit einer Gipsschiene ruhiggestellt werden.

  • Karpaltunnelsyndrom

Beim Karpaltunnelsyndrom ist der Nervus medianus (Mittelarmnerv) im Karpaltunnel eingeengt, was u.a. zu Taubheitsgefühlen und Schmerzen in den betroffenen Fingern (vorwiegend Mittel- und Ringfinger) führen kann.

Die Therapie kann sowohl konservativ mittels z.B. Handgelenksschienen und lokale Infiltrationen als auch operativ durch Spaltung des Karpalbands erfolgen.

  • Schnellender Finger

Die Ursache für einen schnellenden Finger ist in der Regel eine Überbelastung. Meist sind der Mittel- und Ringfinger vom umgangssprachlichen Schnappfinger betroffen.

Wird der Finger gebeugt, lässt er sich nur mit Mühe und unter Schmerzen wieder aufrichten. Schuld daran ist eine entzündete Beugesehne, die am Ringband, das die Sehne eng am Knochen hält, hängen bleibt und nur noch ruckartig durch dieses hindurchrutschen kann.

Mit einer Operation, bei der das Ringband in Längsrichtung gespalten wird, kann die Gleitfähigkeit der betroffenen Sehne wiederhergestellt werden.

Ich stehe Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.