Behandlung von Gelenk- und Knorpelabnutzungen

Behandlung von Gelenk- und Knorpelabnutzungen - Dr. Bernd Vallant - Orthopäde Wien 1130
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Behandlung von Gelenk- und Knorpelabnutzungen

  • Osteochondrosis dissecans des Sprungbeins

Erkrankungen und Verletzungen am Sprunggelenk stellen sich hinsichtlich Ausprägung und Beschwerden oft sehr unterschiedlich dar. So können sie sich als wenig schmerzhafte Knorpelerweichungen bis hin zu stark beeinträchtigenden Defekten der gesamten Knorpelschicht und des darunterliegenden Knochens zeigen.

Knorpeldefekte des oberen Sprunggelenks, die u.a. durch Fehl- und Überbelastung, Unfall (Umknick-Verletzung) oder Instabilität auftreten, werden in der medizinischen Fachsprache als Osteochondrosis dissecans bezeichnet.

Die Behandlung zielt auf eine Wiederherstellung der knorpeligen Gelenkfläche und Rekonstruktion des Knochens ab, um so das Fortschreiten des Knorpel-Knochen-Defekts zu verhindern.

  • Hallux rigidus

Beim Hallux rigidus handelt es sich um eine abnutzungsbedingte, schmerzhafte Bewegungseinschränkung der Großzehe im Grundgelenk, die bis zur Versteifung führen kann. Die normale Abrollbewegung des Fußes ist gestört. Betroffene leiden unter starken Fußschmerzen. Darüber hinaus kommt es im Zuge der Erkrankung zu Entzündungen und Schwellungen der großen Zehe.

  • Metatarsalgie

Die Metatarsalgie ist durch belastungsabhängige Schmerzen im Mittelfuß gekennzeichnet, die unterschiedliche Ursachen (u.a. dauerhafte Fehlbelastung, falsches Schuhwerk, Arthrose, Nervenentzündung) haben können.

  • Arthrose der Fußwurzel

Die Fußwurzelgelenke stellen die Gelenkverbindung zwischen Rück- und Mittelfuß dar und dienen u.a. zur Dämpfung beim Gehen. Darüber hinaus haben sie eine herausragende mechanische Bedeutung bei der Lastübertragung des Körpergewichts.

Bei der Fußwurzelarthrose kommt es direkt an den Fußwurzelknochen zu einem Knorpelverschleiß.

  • Arthrose des Mittelfußes - Lisfranc Gelenk

Der Mittelfuß spielt bei der Stabilisierung und beim Abstoßen des Fußes sowie in der Anpassung des Fußes auf unebenem Gelände eine wichtige Rolle.

Eine Arthrose des Mittelfußes kann u.a. durch eine Verletzung oder Fehlbelastung aufgrund einer Fehlstellung sowie durch rheumatologische und neurologische Erkrankungen verursacht werden.

  • Arthrose des oberen und unteren Sprunggelenks

Ein Gelenkverschleiß im Sprunggelenk ist oft die Folge einer Verletzung oder Fehlstellung der Knochen. Darüber hinaus können auch chronisch entzündliche Erkrankungen wie etwa die rheumatoide Arthritis oder starkes Übergewicht zu einer Sprunggelenksarthrose führen.

Bei einer weit fortgeschrittenen, schmerzhaften Arthrose im oberen oder unteren Sprunggelenk kommt in der Behandlung häufig eine künstliche Gelenkversteifung (Arthrodese) zur Anwendung.

  • Spitzfuß

Beim Spitzfuß handelt es sich um eine angeborene oder erworbene Fußfehlstellung, die durch einen Hochstand der Ferse gekennzeichnet ist. Betroffene laufen auf den Zehenspitzen.

Je nach Ursache und Form des Spitzfußes kommen sowohl konservative als auch operative Behandlungen zum Einsatz.

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