Akne

Akne - Dr.med.univ Michael Skoll - Hautarzt Wien 1110
1/1

Akne ist eine sehr häufige Hauterkrankung, die vor allem in der Pubertät auftritt. Bei Jugendlichen kommt es oftmals hormonell bedingt zu einer vermehrten Talgproduktion. Dies führt zum Verstopfen der Poren und in weiterer Folge zu einer Entzündung. Die Erkrankung kann aber auch bei Erwachsenen auftreten, wobei hier vor allem Frauen betroffen sind. Der Grund liegt ebenso in hormonellen Veränderungen, sei es während des Menstruationszyklus oder im Rahmen einer Schwangerschaft.

Neben hormonellen Einflüssen spielen auch Stress, die genetische Veranlagung, bestimmte Medikamente, eine ungesunde Ernährung sowie mangelnde Hautpflege eine wichtige Rolle beim Auftreten von Akne.

Welche Folgen kann Akne haben?

Akne kann in unterschiedlichen Formen auftreten und zu Mitessern, Papeln, Pusteln oder auch Zysten führen. Je nach Ausprägung der Erkrankung können die Hautveränderungen teilweise sehr schmerzhaft sein und auch eine Narbenbildung hervorrufen.

Da die Läsionen oftmals im Gesicht auftreten, können auch soziale und psychische Auswirkungen mit der Erkrankung einhergehen. Betroffene werden mitunter durch die sichtbaren Hautveränderungen stigmatisiert, was wiederum negative Auswirkungen auf das psychische Wohlbefinden hat und in Folge zu Schamgefühl, depressiver Verstimmung und sozialem Rückzug führen kann.

Im Rahmen einer privaten Akne Sprechstunde können wir vertiefende Fragen im Detail besprechen.

Welche Therapien kommen bei Akne zum Einsatz?

Für die Aknebehandlung stehen lokale Therapien in Form von Cremen, Gels und Salben mit verschiedenen Wirkstoffen wie Benzoylperoxid, Retinoiden und Antibiotika zur Verfügung. Durch die Anwendung an den betroffenen Hautstellen wird die Talgproduktion reguliert, wodurch Entzündungen reduziert werden.

In schweren Fällen ist eine systemische Therapie mit Antibiotika oder Isotretinoin empfehlenswert, um das Auftreten von Narben zu verhindern. Dies ist besonders wichtig, da Aknenarben meist schwer zu behandeln sind. Zusätzlich begünstigen bestimmte kosmetische Behandlungen sowie die korrekte Hautpflege ein Abheilen der Hautläsionen im Rahmen der Akne.

Akne-Behandlung bei Ihrem Hautarzt in Wien Simmering (11. Bezirk)

Eine möglichst frühzeitige Behandlung der Hautveränderungen führt zu einer Verbesserung des Hautbilds und verhindert damit wiederum eine mögliche soziale Stigmatisierung der Betroffenen. In meiner Praxis stehe ich Ihnen bei der Behandlung der Akne gerne zur Seite und berate Sie hinsichtlich der besten Behandlungsoptionen für Ihre Haut.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.