Verhütungsberatung

Verhütungsberatung - Dr. Anna-Maria Parger - Frauenärztin Wien 1070

Als Frauenärztin berate ich Sie umfassend zu allen wichtigen Fragen rund um das Thema Verhütung. Ziel der Beratung ist es, Sie über die jeweiligen Vor- und Nachteile der einzelnen Verhütungsmethoden aufzuklären und Sie optimal bei Ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Bei der Wahl der Verhütung spielen u.a. persönliche Vorstellungen, aber auch die jeweiligen Lebensumstände und der aktuelle Lebensabschnitt eine wichtige Rolle.

Zu den gängigen Verhütungsmitteln zählen die Pille, das Kondom, die Kupfer- oder Hormonspirale, der Vaginalring, die Dreimonatsspritze, das Hormonpflaster und einige mehr. Die einzelnen Methoden unterscheiden sich v.a. hinsichtlich Sicherheit, Anwendungsart, Dauer, Nebenwirkungen und Kosten.

Für weitere Informationen bin ich gerne persönlich für Sie da!

Spiraleneinlage

Durch eine Spirale wird das Einnisten einer befruchteten Eizelle in die Gebärmutterhöhle verhindert. Die Verhütung beginnt mit Einlage der Spirale und endet mit deren Entfernung.

Im Normalfall ist die Methode über einen Zeitraum von drei bis fünf Jahren wirksam. Manche Spiralen sind auch für eine langfristige Verhütung (bis 10 Jahre) gedacht.

Man unterscheidet zwischen Hormon- und Kupferspirale. Welche Spirale für wen im Einzelnen geeignet ist, hängt von verschiedenen Faktoren (u.a. Größe und Form der Gebärmutterhöhle, gewünschter Verhütungszeitraum, Stärke der Regelblutung etc.) ab.

Ich bin bei Fragen gerne für Sie da!