Betreuung während der Wechseljahre

Betreuung während der Wechseljahre - Dr. Anna-Maria Parger - Frauenärztin Wien 1070

In den Wechseljahren (Klimakterium) stellt sich der weibliche Körper hormonell um. Die Eierstöcke verringern ihre Funktion, die Östrogenproduktion lässt nach.

Der Veränderungsprozess führt bei vielen Frauen zu körperlichen und psychischen Beschwerden, die die Lebensqualität teils stark beeinträchtigen.

Zu den charakteristischen Symptomen zählen Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Schlaf- und Konzentrationsstörungen, Stimmungsschwankungen, Antriebsmangel, trockene Schleimhäute, Gewichtszunahme, Libidoverlust usw.

Darüber hinaus steigt das Risiko für Osteoporose und andere Erkrankungen. Es ist mir ein Anliegen, Sie in dieser Zeit der Veränderung entsprechend Ihren individuellen Bedürfnissen umfassend zu betreuen. Ausgehend von einer ausführlichen Anamnese, einer genauen körperlichen Untersuchung und der Abklärung des Hormonstatus bespreche ich mit Ihnen sämtliche Therapieoptionen.

Ich nehme mir Zeit und bin für Sie da, sodass Sie die Wechseljahre bewusst als neuen, aufregenden Lebensabschnitt erleben können.

Bioidente Hormontherapie

Mithilfe der bioidenten Hormontherapie kann ein hormonelles Ungleichgewicht ausgeglichen werden. Meist kommt sie bei Wechseljahrbeschwerden zum Einsatz.

Die bioidentischen Hormone werden aus Pflanzen wie Soja und der Yamswurzel gewonnen und besitzen dieselbe chemische Struktur wie die körpereigenen Hormone. Dadurch können sie sich auch nahtlos in den Hormonkreislauf einfügen.

Die Behandlung erfolgt entweder oral oder lokal über die Haut und wird von den meisten Frauen sehr gut vertragen. Das Risiko für Nebenwirkungen ist minimal.

Haben Sie noch Fragen zum Thema bioidente Hormontherapie? Ich stehe Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!