Wechseljahre

Wechseljahre - Ass. Prof. Priv. Doz. Dr. med. univ. Kazem Nouri, MBA - Frauenarzt Wien 1030

In der Phase der Wechseljahre kommt es zu hormonellen Umstellungen im weiblichen Körper – der Hormonspiegel verändert sich, die Funktion der Eierstöcke beginnt nachzulassen und es werden nach und nach weniger Sexualhormone gebildet.

Dies kann mit verschiedenen Beschwerden verbunden sein (Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Schlafstörungen, Müdigkeit, Antriebsmangel, Reizbarkeit, Konzentrationsstörungen, Gewichtszunahme, Lipidoverlust u. a.), wobei das mit den Wechseljahren einhergehende Beschwerdebild von Frau zu Frau sehr unterschiedlich sein kann. Dies bezieht sich auf die auftretenden Beschwerden wie auch auf die Ausprägung dieser. Bei manchen Frauen zeigen sich kaum bis keine Symptome, andere leiden unter leichten Beschwerden und bei wieder anderen sind die Symptome sehr ausgeprägt.

Die Wechseljahre sind ein ganz normaler physiologischer Umstellungsprozess im Leben einer jeden Frau und somit keine Krankheit. Manche Beschwerden können jedoch einen Krankheitswert besitzen und die Lebensqualität beeinträchtigen. Eine individuelle Beratung und eine auf die jeweilige Situation zugeschnittene Therapie können helfen die Symptome zu mildern und die Lebensqualität zu verbessern.

Ausgehend von einer umfassenden Anamnese und einer gründlichen Untersuchung, im Rahmen welcher u. a. der Hormonstatus bestimmt wird, informiere ich Sie im Detail über in Frage kommende Behandlungsmöglichkeiten. Wir sprechen über die Wirkungsweise, mögliche Nebenwirkungen und andere Punkte, sodass wir danach gemeinsam eine Behandlungsentscheidung ganz im Sinne Ihrer Gesundheit, Ihres Wohlbefindens und Ihrer Bedürfnisse treffen können.

Der Bogen an Behandlungsmöglichkeiten erstreckt sich von lebensstilmodifizierenden Maßnahmen (Anpassungen des Lebensstils; ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung, Maßnahmen zur Stressreduktion etc.) über pflanzliche Präparate bis hin zu Hormonersatztherapien. Im Rahmen meiner Betreuung kommt zudem auch der Osteoporoseabklärung eine wichtige Bedeutung zu.

Bei Fragen bin ich in der Ordination gerne für Sie da.