Kinderwunsch

Kinderwunsch - Ass. Prof. Priv. Doz. Dr. med. univ. Kazem Nouri, MBA - Frauenarzt Wien 1030

Als Arzt bin ich seit vielen Jahren auf die Betreuung von Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch spezialisiert. Ich berate und behandle Frauen einerseits in meiner Ordination, andererseits bin ich ärztlicher Leiter der VivaNeo Kinderwunschkliniken, an welchen alle etablierten Kinderwunschbehandlungen (Intrauterine Insemination (IUI), künstliche Befruchtung (IVF), Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) u. v. m.) durchgeführt werden.

Für einen unerfüllten Kinderwunsch kann es eine Vielzahl an möglichen Ursachen geben, die bei der Frau, beim Mann oder bei beiden Partnern zu finden sein können. Dass es mit der Schwangerschaft einfach nicht klappen möchte, stellt für Paare häufig eine große Belastung dar. Es ist ratsam, sich möglichst früh professionell beraten zu lassen, nicht zuletzt deswegen, da sich die möglichen Ursachen für den unerfüllten Kinderwunsch nicht selten mittels bestimmter Anpassungen des Lebensstils, einfachen Maßnahmen wie Zyklusmonitoring oder einer konservativen Therapie beseitigen lassen und dem Paar so ein noch längerer Weg voller Unsicherheiten und Stress erspart bleibt.

Kinderwunschbehandlung
Abklärung/Diagnosestellung
Zu Beginn stehen das persönliche Gespräch sowie die ausführliche Anamnese und umfassende Abklärung. Im Rahmen dieser erfolgen u. a. eine gynäkologische Untersuchung, Ultraschalluntersuchungen, Blutuntersuchungen und eine Bestimmung des Hormonstatus (Sexualhormone, Schilddrüsenhormone u. a.), ein Zyklusmonitoring, eine Überprüfung der Eileiterdurchgängigkeit und -funktion (u. a. möglich mittels Hysterosalpingo-Kontrastsonographie (HYCOSY)) und andere Untersuchungen.
Die Ordination ist mit den modernsten Geräten ausgestattet, sodass bestimmte weiterführende Untersuchungen wie die HYCOSY direkt vor Ort und somit ohne zusätzliche Wege für die Patientin erfolgen können.

Unter Umständen können im Rahmen der Abklärung auch eine Bauchspiegelung oder Gebärmutterspiegelung (Laparoskopie, Hysteroskopie) erforderlich sein, welche von mir in der VivaNeo Kinderwunschklinik oder im Privatspital durchgeführt werden.

Welche Untersuchungen genau erforderlich sind und wie sich die Abklärung im Detail gestaltet richtet sich ganz nach der individuellen Situation und wird im persönlichen Gespräch besprochen. Parallel zur Untersuchung der Frau wird beim Mann ein Spermiogramm veranlasst, um Aufschluss über die Samenqualität und -quantität/die Zeugungsfähigkeit des Mannes zu erhalten.

Beratung
Eine Kinderwunschbehandlung richtet sich ganz nach den dem unerfüllten Kinderwunsch zugrunde liegenden Ursachen. Wie sich der Weg zum Wunschbaby genau gestalten kann wird nach Vorliegen aller Befunde im persönlichen Gespräch besprochen.
Ich informiere Sie verständlich über die Untersuchungsergebnisse und deren Bedeutung hinsichtlich Ihrer Fruchtbarkeit, die Behandlungsmöglichkeiten, den Ablauf von in Frage kommenden Behandlungen und andere wichtige Punkte; ich gehe auf all Ihre Anliegen und Fragen ein, sodass Sie beim Verlassen der Ordination eine klare Vorstellung in Hinblick auf die mögliche Kinderwunschbehandlung haben und wir das weitere Vorgehen gemeinsam planen können.

Behandlungsmöglichkeiten
Nicht selten reichen Maßnahmen wie bestimmte Lebensstilanpassungen (z. B. Stressreduktion), Zyklusmonitoring und Verkehr zum Optimum, damit eine Schwangerschaft eintritt.
In anderen Fällen können konservative Behandlungsmaßnahmen oder eine Fertilitätsoperation (z. B. bei Endometriose oder Myomen als Ursache für den unerfüllten Kinderwunsch) den Weg zum lange ersehnten Kind ebnen.
Liegt beim Mann eine Einschränkung der Spermienqualität vor, kann eine Intrauterine Insemination (IUI) erfolgen; in anderen Fällen – z. B. bei nicht optimaler Samenqualität oder -quantität, bei Frauen mit verschlossenen Eileitern, die operativ nicht behandelt werden können, bei ausgeprägter Endometriose oder Polyzystischem Ovarialsyndrom (PCO) – stellt eine künstliche Befruchtung (IVF, ICSI) eine Behandlungsmöglichkeit dar, um den Kinderwunsch in Erfüllung gehen zu lassen. Diese erfolgt in der Kinderwunschklinik VivaNeo, an welcher ich seit vielen Jahren als ärztlicher Leiter tätig bin.

Darüber hinaus gibt es noch verschiedene weitere (unterstützende) Behandlungen, die im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung zum Einsatz kommen können (z. B. Samenspende, Eizellspende u. v. m.).

Umfassende persönliche Betreuung
Ich biete meinen Patientinnen alle etablierten (unterstützenden) Behandlungen an (entweder direkt in der Ordination oder in der Kinderwunschklinik VivaNeo) und begleite Sie vom Erstgespräch und der Abklärung über die Therapieplanerstellung bis hin zur konservativen, chirurgischen und/oder reproduktionsmedizinischen Behandlung. Kommt es zum Eintreten einer Schwangerschaft, stehe ich Ihnen als Ihr Gynäkologe auch gerne während dieser für alle erforderlichen Untersuchungen zur Seite.

Für weitere Informationen zum Thema Kinderwunschbehandlung bin ich in der Ordination gerne für Sie da.