Wechseljahre

Wechseljahre - Dr. Katharina Kovalenko - Frauenärztin Wien 1030
1/1

In der Phase der Wechseljahre (Menopause, Klimakterium) kommt es zu einem hormonellen Umstellungsprozess im Körper - zusammengefasst kommt es durch die zunehmend abnehmende Funktion der Eierstöcke zu einer verringerten Produktion von Östrogenen und anderen Hormonen sowie anderen Veränderungen, was sich auf körperlicher und psychischer Ebene durch verschiedene Symptome bemerkbar machen kann. Das Klimakterium ist ein ganz normaler physiologischer/hormoneller Umbauprozess und Lebensabschnitt im Leben einer jeden Frau und sicherlich keine Krankheit, einige der Beschwerden können jedoch einen Krankheitswert besitzen und das Wohlbefinden und die Lebensqualität teils stark beeinträchtigen.

 

  • Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen...

Nicht jede Frau ist während den Wechseljahren von Beschwerden betroffen, einige Frauen erleben die hormonelle Umstellung auch als weitgehend symptomfreie Zeit. Bei vielen Frauen kommt es mit den Wechseljahren jedoch zu einer Reihe von Beschwerden, die eine entsprechende Behandlung ratsam machen können. Typische Symptome während der Wechseljahre sind Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Antriebsmangel, Konzentrationsschwierigkeiten, Gewichtszunahme, trockene Schleimhäute u. a.

 

  • Behandlung

Es stehen verschiedene Therapieansätze und -maßnahmen zur Verfügung, um Wechselbeschwerden zu behandeln, darunter Anpassungen des Lebensstils (gezielte Reduktion von Stress und Erlernen von Entspannungstechniken, Umstellung/Anpassung der Ernährung, körperliche Aktivität und mehr Bewegung etc.), pflanzliche Wirkstoffe/Mittel, Hormonersatztherapien u. a. Die Therapieplanung erfolgt immer individuell und basiert auf einer umfassenden Anamnese, der Art und dem Ausmaß der Beschwerden und einer umfassenden Untersuchung (körperliche Untersuchung, Blutuntersuchung und Abklärung des Hormonstatus etc.). Ich nehme mir viel Zeit, um Sie zu den in Frage kommenden Behandlungsoptionen zu beraten, sodass wir im Anschluss gemeinsam eine gut informierte Therapieentscheidung treffen können. Ziel der maßgeschneiderten Behandlung ist es, die Beschwerden zu mildern bzw. zu beseitigen und das körperliche und psychische Wohlbefinden zu bessern, sodass Sie die Wechseljahre nicht durchleben müssen, sondern als neuen Lebensabschnitt erleben und genießen können.

 

  • Die Frau im Wechsel

Beschwerden in der Menopause und die entsprechende Behandlung dieser sind wichtige Themen bei Frauen in den Wechseljahren, sollten in diesem Lebensabschnitt jedoch nicht alleine im Vordergrund stehen. Ebenso wichtig sind Osteoporose und die Prävention der Erkrankung, regelmäßige gynäkologische Kontrollen und Krebsvorsorge (das Risiko für Brustkrebs und andere Krebserkrankungen steigt mit zunehmendem Alter an) und andere Themen (je nach individueller Situation z. B. Inkontinenz, Lipidoverlust etc.).

 

Als Ihre Gynäkologin biete ich Ihnen in diesem Lebensabschnitt eine umfassende Betreuung und bin für Sie da, wenn Sie Gesprächs- und Beratungsbedarf haben.
 

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.