Weisheitszahn

Weisheitszahn - DDr. Florian Katauczek, MSc - Zahnarzt Wien 1090

Weisheitszähne verursachen bei vielen Menschen Probleme, häufig deswegen, weil die Kiefer nicht ausreichend Platz für deren Aufnahme bieten. Bedingt durch das mangelnde Platzangebot und die Schubkraft der durchbrechenden Weisheitszähne kann es in weiterer Folge zu Verschiebungen innerhalb der Zahnbögen, zu einem Engstand im Bereich der vorderen Zähne und anderen Fehlstellungen kommen.
Auch kann es sein, dass der Zahnkeim falsch verlagert ist und der Weisheitszahn teilweise oder vollständig im Kieferknochen stecken bleibt, ohne die Kauebene (ganz) zu erreichen und die Schleimhaut zu durchbrechen. Mögliche Folgen und Komplikationen sind dann, je nach genauen Umständen, erschwerte Mundhygiene und erhöhtes Risiko für Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis, kariöse Schädigung der Weisheitszähne und benachbarten Zähne, schmerzhafte Abszesse, Zystenbildung, ausstrahlende Schmerzen im Gesichtsbereich u. a.

Wenn das Platzangebot also nicht ausreichend ist, ein Zahn falsch verlagert ist bzw. in nicht korrekter Position durchbricht und/oder andere Probleme verursacht, ist es häufig sinnvoll/notwendig, den Zahn/die Zähne im Rahmen einer Operation zu entfernen, um die normalen oralen Verhältnisse wiederherzustellen und weitere Komplikationen zu vermeiden.

• Entfernung von Weisheitszähnen

Die Entfernung von Weisheitszähnen zählt zu einem der am häufigsten durchgeführten Eingriffe im Bereich der Oralchirurgie. Zunächst erfolgt eine umfassende intraorale Untersuchung inkl. Übersichtsaufnahmen (digitale Volumentomographie, DVT), welche die Weisheitszähne mit ihrer genauen Position im Kiefer, Nähe zu anderen Strukturen, Wurzelform etc. zeigen, was es mir als Zahnarzt ermöglicht, etwaige Herausforderungen der Operation vorab gut einzuschätzen und die Behandlung vorausschauend zu planen.

Die Entfernung erfolgt in der Regel unter Lokalanästhesie, auf Wunsch können wir die Operation auch unter Vollnarkose durchführen. Wie sich der Eingriff genau gestaltet hängt von den jeweiligen Ausgangsvoraussetzungen und Bedürfnissen ab und wird vorab im Detail besprochen. Müssen mehrere Weisheitszähne entfernt werden, dann kann dies im Rahmen einer Operation erfolgen, ebenso ist es möglich, schrittweise vorzugehen und zunächst nur einen Weisheitszahn zu entfernen und den/die nächsten im Rahmen eines weiteren Termins.

Häufig bevorzugen es Patienten, dass alle Zähne auf einmal entfernt werden, um den Eingriff mit einem Mal abzuschließen und postoperative Beschwerden und die postoperative Medikamenteneinnahme auf ein einmaliges Zeitintervall zu beschränken (im persönlichen Gespräch informiere ich Sie vorab über mögliche postoperative Komplikationen und Beschwerden und Maßnahmen, um diese zu mildern bzw. so gering wie möglich zu halten). Andere Patienten bevorzugen es, zunächst nur eine Seite zu behandeln und danach die andere, wodurch u. a. die Möglichkeit besteht, dass man auf einer Seite kauen kann. Als Zahnarzt und Kieferchirurg bin ich stets bemüht, auf die persönlichen Wünsche meiner Patienten einzugehen und Behandlungen bei Möglichkeit entsprechend dieser auszurichten.