Hämorrhoiden

Hämorrhoiden - OA Dr. Alexis Freitas, MBA, MSc, F.E.B.S. - Allgemeinchirurg/Viszeralchirurg Wien 1090

Als Facharzt für Chirurgie und europäischer Facharzt für Koloproktologe

habe ich mich insbesondere auf die Abklärung und Behandlung des Hämorrhoidalleidens spezialisiert. Als Patient sind Sie bei mir somit genau an der richtigen Stelle.

Die Annahme, dass "man Hämorrhoiden bekommt" ist nicht ganz richtig. Jeder Mensch hat Hämorrhoiden. Es handelt sich um einen arteriovenösen Gefäßpolster am Ausgang des Enddarms, der den Analbereich gemeinsam mit den Schließmuskeln abdichtet. Hämorrhoiden sind also eine ganz normale anatomische Struktur, die dem Feinverschluss des Darmausgangs dienen, keine Krankheit. Wenn das hämorrhoidale Gefäßpolster - die Hämorrhoiden - jedoch vergrößert ist oder nach unten sinkt, kann es zu einer Reihe unangenehmer Beschwerden kommen. In so einem Fall ist von einem Hämorrhoidalleiden die Rede, umgangssprachlich heißt es dann, dass "man Hämorrhoiden hat".

Typische Symptome sind Blut im Stuhl, Schmerzen beim Toilettengang, Juckreiz, Druck- und Fremdkörpergefühl, wobei sich das Beschwerdebild bei einem Hämorrhoidalleiden im Verlauf zumeist ändert. Blut im Stuhl ist bei vielen Patienten häufig eines der ersten Anzeichen, mit Fortschreiten des Leidens kommt es dann zu Juckreiz und Brennen im Analbereich, Schmerzen, Fremdkörpergefühl, analem Nässen und weiteren Beschwerden. Abhängig davon wie ausgeprägt der Vorfall und die Erweiterung der Hämorrhoiden sind werden bei einem Hämorrhoidalleiden verschiedene Schweregrade unterschieden, wobei die genaue Art und Stärke der Symptome von Patient zu Patient stark variieren können.

Ein Hämorrhoidalleiden ist keinesfalls ein Grund für Schamgefühle.
Bei einem Hämorrhoidalleiden handelt es sich um eine sehr weit verbreitete Erkrankung. Gleichzeitig sind Beschwerden im Analbereich weitgehend ein gesellschaftliches Tabuthema bzw. ein Problem, über das man einfach nicht spricht; viele Patienten suchen aus falscher Scham erst spät einen Arzt auf, was das Leiden jedoch häufig verschlimmert. Vergrößerte Hämorrhoiden sind ein medizinisches Problem wie jedes andere auch und je eher etwas dagegen unternommen wird, desto einfacher gestalten sich im Regelfall der Krankheits- und Behandlungsverlauf.

Behandlung
Zur Behandlung eines Hämorrhoidalleidens steht je nach Schweregrad und genauem Beschwerdebild ein breites Spektrum an konservativen und operativen Therapiemöglichkeiten zur Verfügung. Patienten, die von einem Hämorrhoidalleiden betroffen sind biete ich je nach individueller Ausgangssituation eine umfassende Betreuung inkl. persönlicher Beratung, umfassender Diagnostik, konservativer und operativer Therapie und entsprechender operativer Nachsorge.

Als Facharzt für Chirurgie und europäischer Facharzt für Koloproktologie bin ich u.a auf die Behandlung von Darm- und Enddarmerkrankungen spezialisiert und setze mich seit vielen Jahren intensiv mit langjährig etablierten und innovativen Therapiemethoden in diesem Bereich auseinander. Ich verfüge über das europäische Facharztdiplom für Koloproktologie (Darm- und Enddarmkunde) und leite jedes Jahr mehrere international besuchte Workshops und Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte zum Thema Diagnostik und Therapie des Hämorrhoidalleidens.

Je nach Ausprägung und Symptomatik können Hämorrhoiden konservativ therapiert werden. Sind chirurgische Maßnahmen notwendig stehen für die Operation verschiedene Techniken zur Wahl. Z.B.: Hämorrhoiden Arterien Ligatur und Recto Analer Repair HAL/RAR, transanale Hämorrhoidal-Arterien-Ligatur THD, klassische Hämorrhoidektomie etc.

Die klassische Behandlung besteht im Entfernen der Hämorrhoiden. Heute ist es aber mithilfe neuer Operationsverfahren zumeist möglich, die Hämorrhoiden wieder an ihren ursprünglichen Platz zu bringen oder diese durch eine entsprechende Behandlung der versorgenden Arterien schrumpfen zu lassen. Vorteile der neuen und schonenden Operationsverfahren sind kürzerer Krankenhausaufenthalt (häufig können Patienten noch am Tag des Eingriffs nach Hause gehen), weniger Schmerzen und schnellere Heilung.

Besonders wichtig ist mir eine möglichst schonende Behandlung bei gleichzeitig höchstmöglicher Effektivität. Ist eine Operation notwendig, wird diese von mir so minimal-invasiv wie möglich durchgeführt. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung und meiner intensiven Beschäftigung mit Behandlungsmöglichkeiten bei Enddarmerkrankungen mit neuen und modernsten Operationsmethoden, ist es mir auch bei der Behandlung von Patienten mit sehr fortgeschrittenen Hämorrhoiden in den meisten Fällen möglich, besonders schonend vorzugehen. Zumeist können die Hämorrhoiden "repariert" werden und müssen nicht entfernt beziehungsweise weggeschnitten werden. Dadurch ist der weitere Heilungsverlauf und die Zeit nach der Behandlung wesentlich angenehmer als nach einer klassischen Hämorrhoidektomie, bei welcher die Hämorrhoden weggeschnitten werden.

Bei Fragen zum Hämorrhoidalleiden berate ich Sie gerne in meiner Ordination.