Gallenblase, Gallensteine

Gallenblase, Gallensteine - OA Dr. Alexis Freitas, MBA, MSc, F.E.B.S. - Allgemeinchirurg/Viszeralchirurg Wien 1090
Als Facharzt für Chirurgie und europäischer Facharzt für Koloproktologe

zählen die Laparoskopie und somit die laparoskopische Cholezystektomie (Gallenblasenentfernung) zu einem meiner weiteren Spezialgebiete. Als Patient sind Sie mit einem Gallensteinleiden bei mir somit an genau der richtigen Stelle.

Die Gallenflüssigkeit (Galle) ist ein Sekret aus der Leber. Sie wird in der Gallenblase zwischengelagert und spielt eine wichtige Rolle bei der Fettverdauung. Gallensteine sind verfestigte Bestandteile der Galle und entstehen, wenn einzelne Bestandteile der Galle (z.B. Cholesterin) "auskristallisieren". Je nach Lokalisation der Steine wird zwischen Gallenblasensteinen und Gallengangsteinen unterschieden.

Gallensteine müssen nicht zwangsläufig Beschwerden verursachen. Ob sie Symptome auslösen oder nicht hängt u.a. mit ihrer Größe und Lage zusammen. Viele Menschen mit Gallensteinen haben keine Beschwerden ("stummes Gallensteinleiden"). In anderen Fällen verursachen die Steine unangenehme Symptome wie Schmerzen, Völle- und Druckgefühl oder aber ernsthafte Beschwerden im Rahmen einer Gallenkolik (z.B. krampfartige und ausstrahlende Schmerzen, Übelkeit, Schweißausbrüche), wenn die Steine der Ausgang der Gallenblase blockieren oder feststecken. Unter bestimmten Umständen können Galleinsteine ernsthafte gesundheitliche Komplikationen wie zB. Gelbsucht (Ikterus) und Pankreatitis verursachen.

Eine ursächliche Behandlung des Steinleidens ist mit konservativen Maßnahmen nicht möglich, weswegen in den meisten Fällen eine Operation empfohlen wird um eventuelle schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Im Rahmen der Operation wird die Gallenblase einschließlich der sich darin befindlichen Steine entfernt. Die Operation wird im Regelfall minimal-invasiv durchgeführt (laparoskopische Cholezystektomie). Eine konventionelle Operation ist nur sehr selten und unter bestimmten Umständen angezeigt.
Wichtige Vorteile eines laparoskopischen Eingriffs sind geringere Schmerzen nach der Operation, deutliche kleinere und kosmetisch weniger störende Wunden. Meistens ist/sind die Narbe(n) nur drei bis fünf Millimeter groß. Normaler Weise werden die Patienten zwei bis drei Tage nach der Operation nach Hause entlassen.

Bei Fragen zum Gallenblasenleiden bin ich in meiner Ordination gerne für Sie da.