Darmspiegelung (Darmkrebsvorsorge), Magenspiegelung

Darmspiegelung (Darmkrebsvorsorge), Magenspiegelung - OA Dr. Alexis Freitas, MBA, MSc, F.E.B.S. - Allgemeinchirurg/Viszeralchirurg Wien 1090
Als Facharzt für Chirurgie und europäischer Facharzt für Koloproktologe

bin ich auf Darmerkrankungen und insbesondere auch auf die Durchführung von Darmspiegelungen und Magenspiegelungen spezialisiert. Daher sind sie als Patient bei mir genau an der richtigen Stelle, wenn Sie eine Coloskopie oder Gastroskopie durchführen lassen wollen.

Eine Koloskopie (Darmspiegelung) ermöglicht eine genaue Beurteilung der Darmschleimhaut und eine Untersuchung des Darms auf mögliche krankhafte Veränderungen. Darüber hinaus können im Rahmen der Untersuchung auch kleinere Eingriffe durchgeführt werden (z.B. Biopsie, Entfernung von Polypen).

Vorsorge Darmkrebs
Eine wesentliche Bedeutung hat die Koloskopie im Bereich der Darmkrebsvorsorge. Darmkrebs entwickelt sich über Vorstufen aus der Darmschleimhaut, wobei die Entwicklung im Regelfall langsam verläuft. Im Rahmen einer Darmspiegelung ist es möglich, etwaige Vorstufen von Darmkrebs (Polypen) bereits in frühen Phasen zu erkennen und zu entfernen, wodurch auch die Entstehung einer bösartigen Erkrankung verhindert werden kann. Die erstmalige Durchführung der Untersuchung im Rahmen der Darmkrebsvorsorge wird ab dem 50. Lebensjahr empfohlen, bei Patienten mit familiärer Vorbelastung (Darmkrebs in der Familie) bzw. bei Vorliegen anderer Risikofaktoren auch in jüngerem Alter. Gerne berate ich Sie hierzu persönlich in der Ordination.

Weitere Gründe für eine Koloskopie
Weiters wird die Darmspiegelung durchgeführt, um Beschwerden wie Blut- und/oder Schleimbeimengungen im Stuhl, unklare Bauchschmerzen, unklare Veränderungen des Stuhlgangs (z.B. chronischer Durchfall, chronische Verstopfung) und ungewollten und unklaren Gewichtsverlust abzuklären wie auch bei Verdacht auf chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) und als Kontrolluntersuchung nach einer Darmkrebstherapie.

Sanfte Darmspiegelung
Es ist mir besonders wichtig, dass sich unsere Patienten in jeder Untersuchungssituation wohl und gut aufgehoben fühlen. Die Untersuchung erfolgt unter Dämmerschlaf und wird mit einem Endoskop (Koloskop mit Lichtquelle und Videokamera) durchgeführt. Dieses wird in den gesamten Dickdarms vorgeschoben und dann langsam wieder zurückgezogen. Dadurch kann die Schleimhaut genau inspizieret und auf mögliche Veränderungen untersucht werden. Das Endoskop verfügt über zusätzliche Kanäle, über welche es möglich ist, spezielle chirurgische Instrumente in den Darm einzubringen. Somit können etwaige Polypen noch während der Untersuchung abgetragen und Gewebeproben für weiterführende Untersuchungen entnommen werden.

Da eine Koloskopie nur dann aussagekräftig ist, wenn freie Sicht auf alle Abschnitte der Darmschleimhaut besteht, ist eine entsprechende Vorbereitung (Darmentleerung) notwendig, sodass der Darm während der Untersuchung leer und gereinigt ist. Die Koloskopie wird ambulant in der Ordination oder tagesklinisch im Krankenhaus durchgeführt.

Sanfte Magenspiegelung
Auch die Magenspiegelung führe ich so schonend wie möglich in Dämmerschlaf durch. Sie schlafen daher bei der Untersuchung und bemerken diese nicht.
Die Gastroskopie stellt die wichtigste Untersuchung für alle Erkrankungen des Magens dar, da man die Schleimhaut des Magens mittels Kamera betrachten kann. Ausserdem werden Gewebeproben (Biopsien) aus der Schleimhaut von Magen, gegebenenfalls Speiseröhre und Zwölffingerdarm entnommen, um weiterführende histologische Untersuchungen durchzuführen.

In meiner Ordination informiere ich Sie ausführlich über die Magenspiegelung, sowie die Vorbereitung auf die Darmspiegelung und den Untersuchungsablauf und bin bei Fragen gerne für Sie da.