Spezialist für Bauchwand- und Hernienchirurgie in Wien (FEBS - AWS)

Spezialist für Bauchwand- und Hernienchirurgie in Wien (FEBS - AWS) - OA Dr. Teodor Kapitanov, FEBS - AWS - Allgemeinchirurg/Viszeralchirurg Wien 1010

Hernien, im Volksmund Bruch genannt, sind Defekte oder Schwachstellen der Bauchdecke. Sie können angeboren, erworben oder die Folge einer Operation sein. Die häufigsten Formen sind Leistenbruch, Schenkelbruch, Nabelbruch und Narbenbruch. Prinzipiell sollte jeder Bruch operiert werden. Bei starken Schmerzen, Erbrechen oder Ausbleiben des Stuhlganges für mehr als eine Woche suchen Sie bitte umgehend einen Arzt / eine Ärztin auf.

Als Spezialist für Hernienchirurgie (Europäischer Facharzt für Bauchwand– und Leistenbruchoperationen – Fellow of the Board  of Surgery in Abdominal Wall Surgery FEBS – AWS) begleite ich Sie vom persönlichen Erstgespräch in meinen Wahlarztordinationen bis zur Nachbehandlung. Schwerpunkt meines ärztlichen Spektrums ist die Hernienchirurgie unter besonderer Berücksichtigung der Vermeidung der Rückfallquote des Defekts sowie eines komplikationsarmen Langzeitverlaufs.

Mittels eines ausführlichen Aufnahmegespräches (Anamnese), körperlicher Untersuchung und Bildgebung (z. B. Ultraschall oder Computertomographie) wird die Diagnose gestellt, die über die weitere Vorgehensweise entscheidet. Zusätzlich sind Laboruntersuchungen (Blutbild, Gerinnung) und Operationsfreigabe (z. B. Internist, EKG, Lungenröntgen) durchzuführen. Bitte bringen Sie sämtliche Ihnen vorliegende Vorbefunde (Medikamentenliste, Operationsberichte etc.) zum Erstgespräch mit.

Als PatientIn profitieren Sie von den modernsten Operationsverfahren (DaVinci Xi System), dem Einsatz verbesserten Netzen zur Stabilisierung des Bruchs und meiner Erfahrung in über 1000 Hernienoperationen. Das Ziel meiner Behandlung ist die Wiederherstellung Ihrer Gesundheit und Sie bei der Erhaltung dieser so lange wie möglich zu unterstützen.