3,2

Sehr kompetenter Arzt

Der erste Psychologe der mir wirklich helfen könnte.

Übertriebene Angst und vor eilender Gehorsam

Auf der Suche nach einem kompetenten Psychiater in der Grazer Innenstadt habe ich in der Ordination von Dr. Kriechbaum angerufen. Eine sehr freundliche Ordinationsassistentin gab mir nach der Terminvereinbarung die Vorschriften, welche aufgrund der C-Verordnungen in den Praxisräumlichkeiten der Ärzte vorlagen, bekannt.

Sehr verwundert darüber, dass ein Arzt trotz Plexiglaswand und mehr als 3
Meter Abstand mir mit Maske gegenübersitzt und trotzdem, dass ich seine Worte kaum verstanden und ihn darum gebeten habe, die Maske abzunehmen, damit ich ihn besser hören kann und nicht ständig nachfragen muss, was eben von ihm gesagt wurde, nicht dazu bereit war, aufgrund der so großen Ansteckungsgefahr mit Corona-Viren.
Auch während der Untersuchung hatte ich ständig das Gefühl, dass Dr. Kriechbaum vor mir und möglichen Viren Angst hat, obwohl ich vollständig gesund und mit negativen PCR Test die Praxis betreten hatte.

Meine Gesundheit ist ihm ein Anliegen!

Die Gespräche mit Dr Kriechbaum sind geprägt von seiner wertschätzenden und kompetenten Haltung, er knüpft an frühere Aussagen und Inhalte an und zeigt immer wieder, dass er wirklich zuhört.
In seiner Kompetenz und Engagemente findet Dr. Kriechbaum durchaus auch klare Worte, die in diesem Moment vielleicht nicht angenehm aber absolut berechtigt sind.
Auch ich habe mich zuerst gegen Psychopharmake gewehrt und auch hier hat mich Dr. Kriechbaum mit Geduld und Ausdauer durch verschiedene Phasen begleitet, bis ich erkannte, dass gut angepasste Medikamente mir ermöglichen, wieder am Leben teil zu nehmen.
Dr. Kriechbaum hat seit mehr als 5 Jahren eine sehr wichtige Rolle in meinem Prozess zum Gesunden und ich fühle mich sehr gut aufgehoben!

Nicht weiterzuempfehlen

Taktlosigkeit und Respektlosigkeit steht hier im Vordergrund und nicht der Mensch mit seinem seelischen Leiden welches durch ein schweres Ereignis im Leben zustande kam

Unnahbar und

Türgriffe sind hier Mangelware. Die Tür zur Sprechstunde - einer biederen, ständig genervt wirkenden Dame - wird nur per Summer geöffnet. In diesem Wartezimmer fühlt man sich nicht wohl aufgehoben, sondern wie ein potenzieller Schwerverbrecher.
Begleitung darf ins Behandlungszimmer nur auf mehrmaliges Nachfragen.
Dr. Kriechbaum wirkt wie ein Gott in Weiß. Der Patient fühlt sich hier nicht als Partner auf Augenhöhe, sondern als Bittsteller. Dr. Kriechbaum kann sich nicht an die Patientenhistorien erinnern. Versprechen bzgl. der Medikamentenabsetzung wurden nicht eingehalten. Noch bei meinem neunten (!) Termin wurde ich als Frau P. aufgerufen, obwohl ich eigentlich ein Mann bin. Als ich ihm erklärt habe, dass ich den Psychiater wechseln werde, und dabei oben genannte Gründe angeführt habe, wurde meine Freundin – die gnädigerweise mit in die Ordination durfte - und wurde Zeugin der Aussage "Was, wer, wie lange nimmt, bestimme hier ich". Mitspracherecht ist keines gegeben.

Gefängniszelle

Ob jemand als psychisch krank betrachtet wird, hängt ganz vom Geschmack des Psychiaters ab und wie intensiv sein Wunsch für Geld ist. In diesem Kontext erhält jeder, der Herrn Norbert besucht, eine klinische Diagnose und ein Rezept für Pillen. Aber ein solcher Patient muss bereit sein, 4 Stunden lang in überfüllter Ordination ohne Toilette zu sitzen - und dann wird er von einem von mehreren Psychologen behandelt - die sich um Herrn Norbert gruppieren.
Eine der wichtigsten Persönlichkeiten da ist Managerin Frau X - streng aussehende Dame von etwa 50 J. - mit kurzen grauen Haaren, Brille und durchdringenden, misstrauischen kleinen dunklen Augen.
Obwohl sie ihr Bestes versucht, freundlich und sachlich zu sein, überträgt sie dir ihre negativen Einstellungen und ihre Vorstellung, dass du überhaupt keinen Verstand hast. Die Tür ohne Griff zu dem Raum, wo sie sitzt, wird vor deiner Nase ständig geschlossen - damit du glaubst, dass du kriminell bist und in einer Gefängniszelle befindest.

Psychiater mit Herz und Verstand

Ich bin seit über 10 Jahren bei Dr. Kriechbaum und fühle mich fantastisch aufgehoben. Er hört zu, hinterfragt und verschreibt nur was notwendig ist. Eine Psychotherapie zu machen ist bei ihm unumgänglich. Braucht man einen Notfall Termin versucht Frau Voit sofort alles dafür zu veranlassen. Ich kann negative Bewertungen über seine Ordination überhaupt nicht nachvollziehen, sie ärgern mich immens. Wenn man sieht wie liebevoll mit schwerkranken Menschen umgegangen wird, weiß man sofort hier ist man mehr als gut aufgehoben. Werden manche „netten“ Patienten ausfallend und aggressiv wird trotzdem versucht in Ruhe aber bestimmt mit dieser schwierigen Situation umzugehen. Ich kann Dr. Kriechbaum nur empfehlen, er hat mir geholfen ein schönes Leben führen zu können. Danke!

Empfehlenswert

Dr. Kriechbaum ist absolut kompetent und kann daher nur empfohlen werden. Leider ist die Wartezeit in der Regel eine Stunde (mit Termin).Ich denke aber, dass dies bei einer letztlich zielführenden Behandlung erträglich ist.

Sehr kompetenter Arzt

Nach einigen Jahren als Patientin kann ich überzeugt sagen, dass ich mich dort gut aufgehoben fühle. Nach Jahren (eigentlich Jahrzehnten) von Fehldiagnosen war Dr. Kriechbaum der erste, der mein Problem erkannt und auch behandelt hat. Ich habe endlich jemanden gefunden, der mir wirklich hilft. Und erst dank ihm hab ich eine Psychotherapie begonnen. Die Damen im Vorzimmer sind immer sowas von lieb! Wenn ich hier lese, dass die jemanden angeschnauzt haben sollen, dann sag ich dazu nur: Wie man in den Wald hinein ruft, so kommt es auch heraus. Ja, man wartet mitunter ein wenig länger, aber dafür habe ich die Gewissheit, dass der Herr Doktor so lange für mich Zeit hat, wie ich ihn brauche, und das auch mal im Notfall bei einem Einschubtermin. Von mir gibts alle Daumen hoch!

Zu lange Wartezeit

Die Damen beim Empfang sind sehr nett und bemüht, häufig gestresst weil viel los ist. Dann leidet immer wieder der Umgang mit Patienten die evtl. nicht perfekt Deutsch sprechen oder warum auch immer nicht gleich verstehen was die Sekretärin von einem will.
Beim ersten Termin gibt's ein Gespräch mit einer Psychologin. Sie erfragt was der Grund für den Termin ist.
Dr. Kriechbaum ist prinzipiell sympathisch und bespricht die weitere Vorgehensweise und Therapie immer mit mir. Allerdings stellt er oft die gleichen Fragen deren Antwort sich aber nie ändert... Ich habe oft das Gefühl, dass er meine Vorgeschichte nicht mehr weiß.

Am aller schlimmsten ist die lange Wartezeit.... 2 Std sitzen und warten auf ein 5 Minuten Gespräch mit dem Arzt. Das liegt daran, dass pro 15 min mindestens 4 Termine vergeben werden... Klar dass sich das nicht ausgeht!!!!

Wenn ich wieder einen Psychiater brauche, suche ich mir einen anderen.
3,2