Schmerzdiagnostik und Schmerztherapie

Schmerzdiagnostik und Schmerztherapie - Prim. Prof. Dr. Klaus Hohenstein, MBA MSc - Physikalischer Mediziner Wien 1040

Gegen Schmerzen erfolgreich vorgehen heißt die Ursache erkennen. Schmerz ist oftmals ein wichtiges Warnsignal des Körpers. Dieses Zeichen des Körpers richtig zu interpretieren bedeutet, dem Betroffenen zuzuhören und gemeinsam die individuelle Bedeutung des Schmerzes zu ergründen. Mitunter liegt der Grund für den Schmerz nicht dort, wo es wehtut. Häufig führen Stress und Überlastung zu körperlichen Spannungszuständen und Schmerzen. Manche können buchstäblich die „Last auf ihren Schultern nicht mehr tragen“.

Schmerzen im Kreuz, der Wirbelsäule, verspannter Nacken, Kopfschmerz sind nur einige der möglichen Beschwerden. Hier spielt der Faktor Zeit eine wesentliche Rolle: je länger mit Ursachenerhebung und Diagnose zugewartet und eine geeignete Therapie aufgeschoben wird, desto größer ist das Risiko, dass die Schmerzen chronisch werden.
In der Diagnostik setzen wir auf:
•    Intensive Gespräche zur Erhebung der Schmerzintensität und Schmerzhäufigkeit
•    Analyse und Evaluierung bestehender Diagnosen
•    Manuelle Diagnoseverfahren
•    Spezielle Tests

Bei Prime Physical Med bieten wir Ihnen umfassende physikalische Therapieformen an, wie zum Beispiel Laser-Behandlung, gepulstes Rotlicht, Ultraschalltherapie, Elektrostimulation, gepulste Magnetfeldtherapie sowie Stoßwellentherapie. Eine multimodale Schmerztherapie führt in den meisten Fällen schneller zum Ziel
Dank meiner langjährigen Tätigkeit in Schmerzambulanzen steht im Bedarfsfall auch ein großes Netzwerk verschiedener medizinischer Berufsgruppen zur Verfügung.

Wir kombinieren unterschiedliche Therapieformen, um mit möglichst geringen Nebenwirkungen den größtmöglichen Therapieerfolg zu erreichen.