Hepatologie

Hepatologie - Dr. Wolfgang Schöfer - Internist Schärding 4780
1/1

Die Hepatologie zählt zu meinen Spezialisierungen als Gastroenterologe. Ich beschäftige mich dabei vor allem mit der Diagnose und Behandlung von Leber- Gallenwegs- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen.

 

Fettleber

Die Fettleber ist durch eine zunehmende Fettzelleneinlagerung in der Leber gekennzeichnet, die das Organ vergrößert.

Meist sind Übergewicht, Bewegungsmangel, eine falsche Ernährung, starker Alkoholkonsum und ein bestehender Diabetes mellitus die Ursachen einer Leberverfettung.

Eine Zurückbildung bzw. Reduzierung von Leberfett kann in vielen Fällen durch eine Änderung des Lebensstils und ein strukturiertes Abnehmprogramm erreicht werden.

 

 

Autoimmunhepatitis

Bei einer Autoimmunhepatitis greift das eigene Immunsystem die Leberzellen an, was zu einer Entzündung der Leber, einer Leberzirrhose und im schlimmsten Fall auch zu einem Leberversagen führen kann. Eine AIH ist selten und muss adäquat behandelt werden.

 

 

Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung

Eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung entwickelt sich meist schleichend und bleibt über einen längeren Zeitraum bestehen. Zu den häufigsten Symptomen zählen Oberbauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Verdauungsstörungen, deutlicher Gewichtsverlust und Probleme beim Stuhlgang.

 

Die chronische Pankreatitis wird häufig durch regelmäßigen bzw. übermäßigen Alkoholkonsum verursacht. Zudem können auch bestimmte Medikamente und ein stark erhöhter Kalziumspiegel eine chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse auslösen.

 

Die Behandlung richtet sich in erster Linie nach der Ursache und den jeweils vorliegenden Beschwerden.

 

 

Gallenwegsentzündung

Eine Gallenwegsentzündung wird in den meisten Fällen durch ein Abflusshindernis in den Gallenwegen (z.B. ein eingeklemmter Gallenstein) verursacht.

 

Typische Symptome einer akuten Cholangitis sind starke Schmerzen im rechten Oberbauch, Schüttelfrost und hohes Fieber. Darüber hinaus kann sich nach einigen Tagen die Haut blass-gelblich verfärben (Gelbsucht).

 

Bei mildem Verlauf ist oftmals eine Antibiotikatherapie ausreichend.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.