3,2

Sehr lange Wartezeiten und kaum Erklärung zu Medikamenten

Ich war schon mehrmals bei diesem Arzt seit er die Praxis übernommen hat, und hab jedesmal trotz Termin mindestens 40 Minuten warten müssten (um aufgerufen zu werden, Wartezeit im Einzelzimmer auf den Arzt weitere 10-15min). Die Gespräche waren immer sehr knapp und wenig auf die Bedürfnisse eingehend. Die Behandlungen für unterschiedlichste Probleme (Fieberblasen, Akne, eitrige Entzündigen etc.) waren großteils erfolgreich, jedoch sind die Erklärungen zu den Medikamenten äußerst dürftig! Meine Aknesalbe sollte ich nur maximal (!) 8 Wochen anwenden, worüber ich vom Arzt NICHT aufgeklärt wurde, und das erst nach einem Jahr (!!!) von einer entsetzten Apothekerin erfahren habe, als ich die Salbe nachkaufen wollte. Für für kurzzeitige Hautentzündungen oder ähnliches zu empfehlen, hat man ein längerfristiges Problem das eine komplexe Handlung braucht, wäre meiner Meinung nach ein anderer Arzt besser geeignet.

Arzt sehr nett und kompetent - Sprechstundenhilfe definitiv im falschen Job

Ich kann mich der Bewertung von Luke Skywalker eigentlich nur anschließen! Den Arzt selbst kann ich sehr empfehlen, da recht freundlich und kompetent, wenn er sich auch nicht wirklich viel Zeit für den einzelnen Patienten nimmt. Leider kann ich persönlich nicht darüber hinweg sehen, wie man in dieser Ordination beim Empfang behandelt wird. Diese Dame sollte sich definitiv mal einer Schulung bzgl. Umgang mit Menschen widmen! Ihr Tonfall und ihre arrogante, herablassende Art sind einfach das Allerletzte und für mich - bzw. auch für die Freunde/Kollegen denen ich den Arzt weiterempfohlen habe - Hauptgrund nicht mehr hinzugehen!

Ich war heute in der Ordination!
War als Notfall dort und konnte hierfür gestern problemlos einen Termin vereinbaren.
Wurde von den Damen nett empfangen und von Herrn Dr. Ludwig sehr kompetent betreut und
behandelt. Kann diese Praxis sehr empfehlen.
An den vielen Patienten im Wartezimmer sieht man, daß Herr Dr. Ludwig sehr gut sein muss.

Unfreundliches Personal befleckt den eigentlich netten Gesamteindruck!

Wenn ich eines nicht ausstehen kann, dann sind das unfreundliche und durchaus dreiste Angestellte, die sich in ihrem Job viel zu sicher fühlen. Genau diese Sorte Personal sitzt in dieser Ordination am Empfang, respektive bei der Anmeldung. Rotzfreche Ansagen, ein unfreundlicher und erniedrigender Ton und darüber hinaus abwertende Blicke. Diesen Damen sollte man defintiv eine Schulung spendieren, wie man sich mit Kunden bzw. mit Patienten zu benehmen hat. Wobei ich in solchen Fällen stark auf Charakterschwächen schließen möchte, denn in solch einem fortgeschriettenen Alter sollte man gewisse Benimmregeln intus haben. Umso überraschter war ich, dass der Doktor dann überaus freundlich war, obwohl ich das Gefühl hatte, er hätte es etwas eilig. Aber nicht schlimm, denn der Herr Doktor hat das Niveau der Praxis wieder spürbar angehoben. Die Behandlung, die Kompetenz und das Auftreten des Doktors per se waren insgesamt mehr als zufriedenstellend. Meine Meinung: Die Damen vorne an der Anmeldung sollte man entweder zurechtweisen, oder sie durch jüngeres Personal ersetzen, welches den Umgang mit Patienten versteht. In Kombination mit dem sehr netten Doktor wäre dies eine großartige Praxis.

Ausgezeichnet

Hatte zwar nur eine Laserbehandlung. Beratung, Ausführung und Nachkontrolle verliefen aber perfekt.
Auf den erst Termin habe ich zwar fast vier Monate warten müssen, die Anschlusstermine bekam ich aber immer innerhalb einer Woche. Vor Ort habe ich nie länger als 10min warten müssen.
Die Praxis ist sauber, freundlich und gut ausgestattet (sofern ich das als Laie beurteilen kann). Dr. Ludwig klärt einen sehr gut auf und bietet auch Alternativen an.
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden und kann Dr. Ludwig deswegen auch bedenkenlos weiter empfehlen.

Lasern Pigmentflecken im Gesicht

Meine Pigmentflecken sind das Hartnäckigste was es gibt. Aus diesem Grund musste ich schon mehrmals unter den Laser. Warten musste ich nie lange. Maximal eine halbe Stunde. Natürlich ist nicht jede Untersuchung gleich. Ist mehr Stress in der Ordination, muss er gezwungenermaßen "schneller" untersuchen. Ansonsten wartet der Nächste ewig. Termine lassen sich eben nicht immer gut koordinieren. Ich kann nichts Negatives berichten. Dr. Ludwig ist immer sehr nett und kompetent. Manchmal hat er eben mehr Zeit, manchmal weniger. Ich bin jedoch überzeugt davon, dass er, wenn es um ein ernstes Problem geht und er merkt, dass der Patient damit nicht klar kommt, sich sehr wohl Zeit nimmt.

positiv überrascht

ich war sehr positiv überrascht über die genauigkeit der muttermaluntersuchung! arzt und mitarbeiterinnen waren sehr nett, und auf fragen bekam ich kompetente antworten. ja, wartezeit auf einen termin ist lang, aber bei einer solchen genauen untersuchung, nehme ich die wartezeit gerne in kauf (auch wurde ich darauf hingewiesen, sollte etwas akutes auftreten, gibt es die möglichkeit vorbeizukommen und als akutpatient aufgenommen zu werden). kann dr.ludwig mit bestem gewissen weiterempfehlen!

Viel Bürokratie, lange Wartezeit, keine Zeit für Behandlung

Die Wartezeit auf einen Ersttermin war bei mir vier Monate, es ging um eine eine Ciscutan-Behandlung. Danach bekam ich einen zweiten Termin 6 Wochen später - in der Zwischenzeit sollte ich einen Bluttest und einen Schwangerschaftstest machen lassen und eine neue Verhütungsmethode besorgen und mit den Unterlagen wiederkommen. Das habe ich gemacht - Implanon: 450 Euro und ein paar Laufereien wegen Blut- und Schwangerschaftstest. Nach den 6 Wochen kam ich zum nächsten Termin, wo mir (nach 1:15h Wartezeit!) gesagt wird, dass der Schwangerschaftstest 3 Wochen alt wäre und ich das Medikament so nicht erhalten könnte und bitte den Schwangerschaftstest wiederholen sollte, ich noch eine schriftliche Bestätigung zum Implanon (trotz noch vohandener, offener Wunde und Stäbchen im Arm) besorgen und in 6 Wochen wiederkommen sollte. Und nein, die Arzthelferin kann die Bestätigung zum Implanon nicht selbst per Fax vom anderen Arzt anfordern, das muss schon ich selber machen.
Mir ist schon klar, dass eine Ciscutan-Behandlung kein Klacks ist und wegen der vorhandenen Risiken einige Vorkehrungen verlässlich getroffen werden müssen, aber dieses Verhalten macht Patienten das Leben schwer!

Venen_OP

Ich habe mit Dr. Ludwig nur gute Erfahrungen gemacht, Er ist sehr höflich, freundlich und als Arzt kompetent. Er informiert gut und sagt, worauf es ankommt. Er hat meine Venen ambulant operiert, ich hatte beinahe keine Schmerzen und alles ist in relativ kurzer Zeit sehr gut verheilt. Ich kann ihn nur weiter empfehlen.

Laserbehandlung

Ich habe mir rund um die Augen div. kleine Warzen entfernen lassen ua. auch auf dem Augenlid, also eine sehr heikle Sache, weil Laser und Auge vertragen sich ja bekanntlicherweise nicht sehr gut. Ich war von der sehr professionellen und kompetenten Behandlung sehr angetan und kann Dr.Ludwig weiterempfehlen. Dr.Ludwig war ruhig und sachlich und hat seine Arbeit mit großer Präzision ausgeführt. Noch sind meine Wunden nicht verheilt, sodaß ich das Ergebnis noch nicht 100%ig abschätzen kann, aber 3 Tage nach der Operation schaut alles schon sehr gut aus. Die Kosten der von den Kassen nicht bezahlten Behandlung halten sich in Grenzen.