Sympathische und kompetente Ärztin

Fühle mich mit jedem noch so kleinem Problem bei Dr.Degen sehr gut aufgehoben. Sie nimmt sich auch genügend Zeit und auch die Arzthelferin ist gut ausgebildet. Bei kleineren Beschwerden ,z.B. Verdauungsprobleme, hört sie mir gut zu und gibt mir diverse Ratschläge und verschreibt nicht gleich schwere Medikamente. Wenn ich nach einem Termin bei ihr nach Hause komme, geht's mir schon um vieles besser, da ich mich verstanden gefühlt habe und das trägt auch zur schnelleren Gesundung bei, davon bin ich überzeugt.

Ich war sehr zufrieden!!@

Ich war bei mittlerweile 2 Hautärzten und endlich konnte mir Fr.Dr.Degen helfen und mein Hautproplem um einiges verbessern - vielen Dank und weiter so!!

LG
M.S.
Dr.Degen
Zum gegebenen Anlass: Vielen Dank an alle meine Patienten, die sich die Zeit nehmen und die Mühe machen so nette Bewertungen zu schreiben!

Seit ich zu Frau Dr. Degen als Hausärztin gewechselt bin, mache ich dort fast immer positive Erfahrungen. Die Termine sind sehr gut eingeteilt und Wartezeiten von über 20 min eigentlich unüblich. Frau Dr. Degen ist eine kompetente, einfühlsame und sehr sachliche Ärztin, in die man Vertrauen haben kann. Ich habe sie als stets korrekt erlebt. Auch ihre derzeitige Sprechstundenhilfe (war nicht immer so), sollte unbedingt dort bleiben! ;)

Mit der Behandlung war ich zufrieden, außer vielleicht mit Spritzen (Blutabnahme/Infiltrationen...), das ist mir bei ihr immer etwas zu schnell und dementsprechend unangenehm.

Die Räumlichkeiten sind in Ordnung (aber derentwegen geht man ja nicht zur Ärztin), die Türe zwischen den beiden Behandlungszimmern (oder Behandlungs- und Sprechzimmer) könnte ein wenig schalldichter sein.

Einziges störendes Manko: Die Praxis ist gefühlt alle 2 Monate geschlossen (oder aber ich möchte immer kommen, wenn geschlossen ist^^), wegen Urlaub, KST, Fortbildung... und die Vertretungen oft weit weg.
Dr.Degen
Liebe Patientin, vielen Dank für die nette Bewertung, ich möchte kurz Stellung nehmen zu den 2 nicht so guten Erfahrungen. Bei Blutabnahmen und Infiltrationen haben meine Erfahrungen gezeigt, dass ein schnelleres Procedere meist besser toleriert wird von Patienten, da schneller wieder vorbei und: Patienten haben es oft eilig ... Sie können mir aber gerne einfach das nächste Mal sagen, dass sie mehr Zeit brauchen! Wenn die Zeit es erlaubt, werden wir es natürlich berücksichtigen! Bezüglich geschlossene Ordination: Wenn man rechnet, dass das Jahr 12 Monate hat, kann es durchaus sein, dass es bei dem üblichen Urlaubsanspruch zu einer Schließung alle 2 Monate kommt. Darüber hinaus sind Ärzte verpflichtet in einem vorgegebenen Ausmaß Fortbildugspunkte zu sammeln. In diesem Zusammenhang möchte ich auch festhalten, dass diese Fortbildungen den Patienten zu gute kommen, da der behandelnde Arzt nur so "up to Date" sein kann! Ausserdem muss ich mich sowohl in Allgemeinmedizin, als auch in Dermatologie fortbilden -meistens an den Wochenenden- aber eben nicht immer! Ich bitte auch zu bedenken, dass ich eine Einzelpraxis habe und somit nicht das ganze Jahr offen lassen kann! Auch meine Sprechstundenhilfen haben sich ihren Urlaub verdient!

sehr zufrieden

Ich bin seit Anfang 2017 in ständiger Betreuung. Seitdem bin mit der Kompetenz, dem Interesse an mir als Patientin und dem Einfühlungsvermögen von Frau Dr. Degen ausnahmslos sehr zufrieden.
Auch die Praxisorganisation läuft hervorragend und freundlich.
Vielen Dank!

unterschiedliche Anliegen (Privat und Kasse) - stets zufrieden

Im Wesentlichen war ich aufgrund dreierlei Anliegen bei Fr. Dr. Degen: Steißbeinfistel (Privat), Muttermalkontrolle (Privat) und Vorsorgeuntersuchung (Kasse):

Terminvergabe immer rasch, Wartezeiten in der Ordination von einer bis 15 Minuten. Vielen Dank hier auch an Ihre wunderbare Helferin, die mir stets unkompliziert weitergeholfen und auch so manchen Tipp gegeben hat!

Die Fistelbehandlung geht wesentlich ausgiebiger über die Bühne, als ich das vom Spital oder meiner vorherigen Hautärztin gewohnt war. Die Fistel wurde über ca. 2 Wochen ca. jeden zweiten Tag gesäubert, begutachtet und mit einem sog. Gaze-Streifen versehen, sodass Schmerzen und Entzündung schnell beendet waren.

Bei der Muttermalkontrolle wird von Kopf bis Fuß alles Verdächtige eingescannt und gespeichert, um bei der nächsten Kontrolle (die ich noch vor mir habe) Veränderungen feststellen zu können. Tut nicht weh, geht schnell und macht Sinn!

Die Vorsorgeuntersuchung wurde von einer Assistentin durchgeführt. Befundbesprechnung, Lunge abhören, EKG, etc..

Von meiner Seite keine Kritik; bisher bei jedem Besuch in jeder Hinsicht sehr gute Erfahrungen gemacht! Absolute Empfehlung für Fr. Dr. Degen und Ihr Team!

Geschlossen

Ich bin schon wieder zur Ordination von Fr.Dr.Degen gegangen und mußte feststellen, daß sie leider geschlossen ist. Ist es nicht möglich die Schließzeiten in docfinder bekannt zu geben. Es ist einfach jedesmal ärgerlich !
Dr.Degen
Lieber Patient, es ist sowohl der Anrufbeantworter besprochen, wann die Ordination geschlossen ist, dann gibt es eine Abwesenheitsnotiz, wenn Sie E-Mail schreiben und Sie finden auf der Wr. Ärztekammerseite „Praxisplan“ die Meldung! Ich verstehe nicht warum ich also dafür eine schlechte Bewertung bekomme? Weiters möchte ich höflich darauf hinweisen, dass wir genau um diese Ärgernisse zu vermeiden um Voranmeldung (per Telefon oder E-Mail) bitten! Ich hoffe, Ihnen mit diesen Infos geholfen zu haben ...

wieder patient

da ich schon mal als patientin bei fr.dr.degen war und auch sehr zufrieden war...ich aber ein paar andere hausärzt konsultiert habe,bin ich zu dem entschluss gekommen mich wieder von fr.dr.degen in ihre kartei aufnehmen zu lassen,ich hoffe sie kommt meiner bitte nach,denn bei dem arzt wo ich jetzt war...den kann man vergessen....
bitte sie,fr.dr.mich wieder als patientin aufzunehmen.
vielen dank inzwischen

Top Hautärztin!

Fr. Dr. Degen ist eine sehr nette, kompetente Ärztin, die sich ausreichend Zeit nimmt und auf alle Fragen eingeht.Sie erkärt klar und deutlich die Erkrankung und Behandlung und macht auf eventuelle Nebenwirkungen aufmerksam. Ihre Diagnosen sind treffsicher und werden durch eventuell notwendige weitere Untersuchungen bestätigt. Abgesehen von ihrer fachlichen Kompetenz, schätze ich ihre freundliche, liebenswerte Art besonders. Wenn es zwischendurch Fragen gibt kann man jederzeit anrufen oder ein Mail schreiben und bekommt rasch eine Antwort. Auch die sehr nette und kompetente Assistentin ist ein Segen (v.a. wenn msn die von anderen Ärzten kennt). Ich kann Fr. Dr. Dehen zu 100% weiterempfehlen. Inzwischen waren auch meine Mutter und Tochter schon bei ihr. Auch sie fühlen sich sehr gut behandelt und sehr gut aufgehoben bei Fr. Dr. Degen.

Sehr zufrieden!

Tolle Ärztin! Sie ist sehr freundlich und kompetent, würde jederzeit wieder hingehen.

Mangelhaft

Einen Termin bei Frau Degen persönlich zu bekommen war bereits die erste Schwierigkeit. Zweite Schwierigkeit, die ich in meinen mehrfachen Kontakten mit Frau Degen und ihrem Team erleben musste ist ein kommunikatives Manko. Behandlungen und Behandlungsmethoden werden "verordnet" und nicht erklärt, so wird beispielsweise auf wesentliche Nebenwirkungen von Medikamenten nur unzureichend hingewiesen. Nur Dank der Unterstützung kompetenter Apotheker konnte ich Nebenwirkungen vermeiden. Trotz Ersuchens war es mir überdies nicht möglich, längerfristige Behandlungspläne zu erhalten bzw diese verständlich erklärt zu bekommen. Insgesamt erlebte ich deshalb die Ärztin-Patienten-Kommunikation als mangelhaft.

Die Arzthelferin erlebte ich als freundlich und bemüht.

Die Praxisräumlichkeiten sind gepflegt, aber eng und mit Einrichtungsgegenständen überfrachtet. Dies führt unter Anderem dazu, dass man bei Anmeldung im engen Warte-Rezeptionsbereich keinerlei Privatsphäre hat.
Dr.Degen
Wie in jeder Ordination gibt es Tage an denen ich mich durch eine Kollegin vertreten lasse. Falls es an diesem Tag eben nicht möglich war zu mir persönlich zu kommen, tut mir dies leid. Trotzdem dürfte es sich um einen Einzelfall handeln, da dieser Patient von mehrfachen Kontakten mit mir berichtet! Bezüglich Nebenwirkungen von Medikamenten: Ich kläre sehr wohl über die wichtigsten Nebenwirkungen auf, alle (seltenere) Nebenwirkungen kann ich nicht bei jedem Medikament nennen -
dafür gibt es Beipackzettel. Längerfristige Behandlungspläne sind nicht sinnvoll, da ja zwischendurch überprüft werden muss, ob man "auf dem richtigen Weg" ist! Die Praxisräumlichkeiten sind so vorgegeben, da es sich um einen Gemeindebau handelt - keiner ist bei mir verpflichtet Privates bei der Anmeldung zu erzählen - Privatsphäre in einer Kassenordination ist prinzipiell schwierig. Eine Kassenordination ist nicht vergleichbar mit einer Wahlarztordination. Dass ihm mein Einrichtungsstil nicht gefällt, sollte wohl bei der Bewertung eines Arztes kaum eine Rolle spielen, oder? Ich möchte noch hinzufügen, dass ich es sehr schade finde, dass die Patient-Arzt - Kommunikation von seiner Seite nicht persönlich erfolgte, sondern anonym über eine Internet-Plattform ... Und ich möchte dies zum Anlass nehmen, mich bei all meinen Patienten für die guten Bewertungen zu bedanken! Danke!