2,9
2,8
3,2

Unfreundlicher Empfang ohne Diskretion - kein Vertrauen in die Ärztin

Im letzten Jahr war ich zur Hautkrebsvorsorge in dieser Praxis. Die Abrechnung erfolgte ganz normal über meine Gebietskrankenkasse.
Da ich erst kürzlich nach Wien gezogen bin und diese Ärztin in der Nähe meiner Wohnung ist haben ich sie ausgewählt.
Die Behandlung war für mein Empfinden nur sehr rudimentär mit Verweis auf die Behandlung bei der für 200€ Fotos gemacht werden, die dann im Verlauf der weiteren Vorsorgen miteinander verglichen werden sollen.
Ich war zuvor bei anderen Ärzten in derselben Behandlung und hatte das Gefühl, dass diese wichtige Untersuchung gründlich durchgeführt wird - NICHT so in dieser Praxis.
Für Fragen hat die Ärztin sich keine Zeit genommen - wieder mit Verweis auf die teurere Behandlung.
Als ich vor kurzem wieder zur Hautkrebsvorsorge in diese Praxis ging und meine E-Card abgegeben habe, benötigte der (schon im letzten Jahr) überaus unfreundliche Herr am Empfang 15 Minuten um festzustellen, dass ich bei einer Gebietskrankenkasse bin, die sie nicht mehr unentgeltlich behandeln. Das wurde mir dann auch in einem herablassenden Ton mitgeteilt, sodass jeder im Warteraum es mitbekam.
An fehlender Diskretion wohl kaum zu übertreffen!!!!

Misslungene Behandlung

Ich war als Privatpatient bei Dr. Bodnar. Sie ist immens teuer (Privatordination 90€), leider wird sie den teuren Kosten nicht gerecht. Sie versprach mir, meine Angelegenheit per Laser leicht lösen zu können - leider habe ich außer Rötungen keine Erfolge entnehmen können. Nach 2 Wochen habe ich immer noch Auswirkungen von der Laserbehandlung. Sie wirkt zwar kompetent, ist es aber nicht im Geringsten. Kassapatienten werden von der Ordinationsassistenz sehr unfreundlich behandelt.

Nicht zu empfehlen

Ich war etwa ein Dreivierteljahr lang bei Dr. Bodnar in Behandlung und habe diese jetzt endgültig abgebrochen. Hier ein paar der Gründe, warum:
Ärztin hat kein Einfühlungsvermögen und wirkt nicht, als wäre sie um einen bemüht.
Der Herr an der Rezeption ist äußerst unfreundlich und wirklich extrem herablassend.
Ich hatte das Gefühl, meine Beschwerden und Fragen wurden nicht ernst genommen.
Kasse-Patienten werden wie Patienten 3. Klasse behandelt (es gibt für Kasse-Patienten auch keine Möglichkeit, sich Termine geben zu lassen, es gilt ein First-Come-First-Serve-Prinzip, nachdem man schon mal 2-3 Stunden im Wartezimmer sitzt, wenn man es nicht schafft, in der Früh als Erster da zu sein).
Jetzt hat die Ärztin auch keinen Vertrag mit der Wiener Gebietskrankenkasse mehr. Die Tatsache, dass die Behandlung auf Kasse ging, war wirklich der einzige Grund, sich dort behandeln zu lassen. Als ich sagte, dass ich mir einen Wahlarzt nicht leisten könne, meinte der Herr an der Rezeption nur ironisch "Wir wünschen Ihnen viel Erfolg dabei, einen Arzt zu finden, der noch einen Kassenvertrag hat."

Enttäuscht, nicht ernst genommen

Mein Besuch bei Dr. Bodnar liegt schon ein paar Jahre zurück, trotzdem schreibe diese Bewerbung jetzt, weil es mich noch immer ärgert, wenn ich daran denke. Ich habe damals an Haarausfall gelitten, das hat mich psychisch sehr belastet. Die Ärztin ist überhaupt nicht auf mich eingegangen, sie hat sich weder meine Kopfhaut angeschaut noch irgendwelche Fragen zu meinem Problem gestellt. Ich habe eine Überweisung zur Blutabnahme in die Hand gedrückt bekommen und war auch schon wieder draußen. Frau Dr. Bodnar sagte mir beim nächsten Besuch, dass ich einen Vitamin B12-Mangel habe. Schon hatte sie eine Spritze in der Hand um mir eine intramuskuläre Injektion in den Po zu geben ohne mich über möglichen Ursachen des Mangels, Alternativen und Komplikationen der Injektion aufzuklären. Ängstlich habe ich gesagt, dass ich schon kurz überlegen will ob ich diese Spritze haben möchte. Ihre Antwort war ungefähr so: Wenn sie nicht behandelt werden wollen, was tun Sie dann überhaupt hier. Überrumpelt habe ich mir die Spritze geben lassen, auch noch einige weitere Male. Es hat zwar geholfen, das Gespräch war aber praktisch auf Grüßgott & Auf Wiedersehen beschränkt, nie eine Frage wie es mir denn gehe.

Behandlung von "Kassenpatienten"

Ich war mit der Behandlung selbst zufrieden. Die 0-Bewertung kommt vom Umgang mit Kassenpatienten.

Habe jetzt zu einem anderen Arzt gewechselt, da Fr. Bodnar eine ganz spezielle "Vorzimmerdame" hat (ich glaube den Ehemann sonst kann ich mir das nicht erklären; ein älterer süffisanter Herr, der herablassend und in Selbstgefälligkeit schwelgend (mit Wildbachgeräuschen und Vogelgezwitscher im Hintergrund) Kassenpatienten zu verstehen gibt, dass man sie eigentlich nicht will. Ich frage mich warum der Arzt dann eine Vertrag mit den Kassen hat?

Zusatz: Nach einer Gewebeentnahme wird einem "Kassenpflaster" oder "wasserdichte Pflaster" angeboten. Für jedes einzelne wasserdichte Pflaster werden 5,- EUR(!) eingehoben; empfehle die kostenlosen "Kassenpflaster" zu nehmen und dann in der Apotheke die wasserdichten Pflaster für 0,20 EUR zu kaufen. Selbst der Apotheker hat bei den Preisen sehnsüchtige Augen bekommen.

Rezept abholen - 1 Stunde warten

Obwohl ich schon seit längerer Zeit Patient bin und ich eigentlich immer nur Rezepte für meine Neurodermitis hole, hat es mir heute tatsächlich den Boden unter den Füssen weggerissen. Ich kam wegen eines Rezeptes um Punkt 8 Uhr und verliess um 9:15 die Ordination. Ich musste ÜBER eine Std. warten für eine Unterschrift von der Ärztin. Das ist nat. nicht die Schuld der Ärztin, sonder der Ordinationshilfe. Bis heute verstehe ich nicht, warum man einen 90 jährigen alten Mann an den Schalter hinsetzt. Er hört nicht zu, quatscht einen voll und gibt Termine, die man nicht benötigt. Ich wollte heute nur ein Rezept abholen und wurde gleich zur Muttermalkontrolle verdonnert - ohne dies zu wollen.
Danke, aber nein Danke.

Zeit

Das Gute an der Praxis ist, man kommt am selben Tag noch dran. Davon war auch ich begeistert . Doch ich war ungefähr 8 (!) mal wegen desselben Problems im letzten halben Jahr bei Frau Bodnar und bin nicht geheilt. Ich war 3 mal im Pilzambulatorium und bekomme jedesmal andere Ergebnisse. Kein Rezept hat bis jetzt geholfen. Ich habe den Eindruck, Frau Bodnar hat sehr viele Patienten: "So, ich muss jetzt weitermachen" sagte sie heute zu mir. Sie könnte sich mehr Zeit nehmen und auf die PatienInnen eingehen und mehr mitdenken. Ich gehe nicht mehr hin, auch wenn ich bei anderen ÄrztInnen länger auf einen Termin warten muss.

Falscher Umgang mit Kassenpatienten

Als normaler Kassenpatient habe ich keine Chance auf einen Termin, außer ich bezahle 90€. Sonst viel Wartezeit mitnehmen +2h! Auf meine telefonische Anfrage warum dies so sei wurde mit: "Sie können sich gerne einen anderen Arzt suchen, es besteht freie Arztwahl" verwiesen und einfach aufgelegt. Ich empfehle jeden einen anderen Arzt aufzusuchen, da man mir als Patient/Kunde noch noch nie mit solch einer Unfreundlichkeit gegenüber getreten ist.

Licht und Schatten liegen hier nah beisammen

Die Behandlung bei Frau Bodnar war immer sehr schnell, man musste auch nie sonderlich lange warten und kommt ohne Termin noch am gleichen Tag dran. Leider bekommt man das Gefühl, dass die Geschwindigkeit und nicht die Gründlichkeit der Untersuchung im Vordergrund steht. Es ist oft kaum Zeit seine medizinischen Probleme bzw. Symptome ausreichend zu schildern und Fragen zu stellen.
Sehr schwierig ist der ältere Herr am Empfang. Er geht mit keiner Silbe auf gestellte Fragen bzw. anderweitige Erklärungen ein. Ein normales Gespräch im Sinne eines Dialogs - über den Grund des Arztbesuches kommt nie zustande.
Wenn es schnell gehen soll und man nicht die Zeit hat lange zu warten empfehle ich Frau Bodnar, ansonsten würde ich persönlich eher zu einem Arzt raten der sich ein klein wenig mehr Zeit nimmt und gründlicher den Patienten untersucht.

Nur auf Geld aus

Ich war bei Frau Dr. Bodnar zur Muttermalkontrolle, als ich am Nachmittag nach Hause kam entdeckte ich einen großen Hautpilz auf meinem Bauch, den sie bei der Untersuchung nicht kommentiert hatte. Ich bin sehr enttaeuscht dass sie mich nicht darauf hingewiesen hat.
2,9
2,8