Zahnerhaltung

Zahnerhaltung - MDDr. Tomas Kupec - Zahnarzt Dornbirn 6850

Zur Zahnerhaltung zählen alle vorbeugenden und therapeutischen Maßnahmen, die den Zahn in seiner Form und Funktion erhalten oder wiederherstellen helfen, ohne ihn durch ein künstliches Produkt zu ersetzen.

Eigene Zähne möglichst ein Leben lang erhalten zu können ist das wichtigste Ziel unserer auf Wurzelbehandlungen, die sogenannte Endodontie, spezialisierten Zahnarztpraxis. Als Endodentologe, der sich in diesem Bereich kontinuierlich weiterbildet, weiß ich, dass eine Wurzelbehandlung bei Entzündungen im Zahninneren oft der einzige Weg ist, um den Zahn zu erhalten.

Nicht immer kann der Hauszahnarzt eine erforderliche Wurzelbehandlung suffizient durchführen. Denn es gibt Fälle, in denen dies besonders schwierig ist, etwa weil Kanäle gekrümmt oder verengt sind. Dafür und für andere herausfordernde Arten der Wurzelbehandlung braucht es eine fundierte, weit über die Lehrinhalte von Universitäten hinausgehende Ausbildung, viel Erfahrung, eine hoch professionelle Ausrüstung sowie ausreichend Zeit. Denn eine qualitativ hochwertige Wurzelbehandlung kann den Zahn bei guter Mundhygiene und anschließender adäquater Versorgung ein Leben lang erhalten.

Als engagiertem Endodentologen ist mir jeder Zahn, der so gerettet werden kann, ein persönliches Anliegen. Zögern Sie also nicht, sich auch mit Ihrem „schwierig“ zu behandelnden Zahn an mich zu wenden und nehmen Sie bei mir auch weitere Leistungen aus dem Bereich der Prävention, der Kariestherapie, der Parodontologie und der hochwertigen Versorgung mit Zahnkronen, Inlays und Onlays in Anspruch. All das dient der Zahnerhaltung, denn Zahnerhalt geht immer vor Zahnersatz.