Mikroskopische Zahnheilkunde

Mikroskopische Zahnheilkunde - MDDr. Tomas Kupec - Zahnarzt Dornbirn 6850

Die mikroskopische Zahnheilkunde gehört zu den modernsten Bereichen der Zahnmedizin, und sie bringt viele Vorteile. Durch die optische Auflösung des Dentalmikroskops mit seinen vielfachen Vergrößerungen können selbst kleinste Bereiche des Kiefer- und Mundraums exakt und präzise dargestellt werden. So werden optimale Diagnostik und ebensolche Behandlungsergebnisse möglich.

In unserer Zahnarztpraxis verfügen wir über ein Zeiss-Operations-Mikroskop, mit dem wir unter bis zu 20-facher Vergrößerung arbeiten können. Ich verwende das Mikroskop in mehreren Bereichen:
Bei Wurzelbehandlungen ist es oft von unschätzbarem Vorteil. Denn ohne den Einsatz des Mikroskops können häufig nicht alle Wurzelkanäle gefunden werden. Bakterien, die sich in vielen kleinen Verästelungen der Wurzelkanäle befinden, können dann nicht entfernt werden. Mit dem Mikroskop lassen sich die zu behandelnden Wurzelkanäle hingegen vielfach vergrößert darstellen. Das hat auch einen entscheidenden Vorteil für den Patienten, denn dadurch kann bei der Behandlung nur minimalinvasiv vorgegangen werden. Das bedeutet, dass die Entzündung schonend und sicher entfernt wird, ohne dass dabei gesundes Gewebe geschädigt wird. Der Zahn sollte in seiner natürlichen Funktion erhalten bleiben können.

Auch bei anderen zahnärztlichen Behandlungen ist der Einsatz des Mikroskops ein großer Vorteil und stellt qualitativ hochwertige Therapien sicher. So etwa bei der Kariesdetektion und -behandlung: Mithilfe des Mikroskops können kleinste Löcher oder Spaltbildungen an Füllungen und Kronen erkannt und bei der anschließenden Therapie sehr zahnschonend behandelt werden.

In der Füllungstherapie werden durch den Einsatz des Mikroskops ebenfalls deutlich bessere Ergebnisse erzielt. Karies kann viel gezielter entfernt und die jeweilige Füllung exakter eingebracht werden. Wir setzen das Mikroskop beim Präparieren und Legen von hochwertigen Kunststoff-Füllungen und bei der Präparation von Inlays und Onlays sowie Kronen und Brücken ein.

Profitieren auch Sie von den Möglichkeiten der mikroskopischen Zahnheilkunde und lassen Sie sich von uns im Sinne der bestmöglichen Qualität der Patientenversorgung beraten.