Wurzelbehandlung

Wurzelbehandlung - Dr. Sehdi Sarmini - Zahnarzt Salzburg 5020

Reagiert ein Zahn empfindlich auf Wärme, schmerzt er, drückt es beim Kauen oder pocht es im Zahn, deutet dies in der Regel auf eine Entzündung der Zahnwurzel hin.

Die Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) beschäftigt sich mit der Heilung von infizierten, entzündeten Wurzelkanälen. Ziel der Behandlung ist es, eine frühzeitige Entfernung von Zähnen zu verhindern.

Der Ablauf einer Wurzelbehandlung:

• Wir verwenden Kofferdam:
    Um eine angenehme Behandlung sicherzustellen, wird ein Spanngummi über den Zahn gelegt.
  • Das Operationsmikroskop:
    Damit werden auch kompliziert zugängliche oder zusätzliche Wurzelkanäle, deren Eingänge mit dem bloßen Auge nicht erkennbar sind, gefunden.
  • Die Kanallänge bestimmen wir elektrometrisch:
    Unser spezielles Gerät erlaubt eine präzise Längenbestimmung ohne Röntgenstrahlenbelastung.
  • Die Kanalaufbereitung erfolgt mechanisch:
    Mit einem eigens dafür bestimmten computer- und drehmomentgesteuerten Antrieb und speziellen sehr flexiblen Instrumenten bereiten wir schonend und effektiv die Wurzelkanäle auf.
  • Revision von Wurzelbehandlungen:
    Optimierung bestehender Wurzelbehandlungen
  • Medikamentöse Einlagen/Softlaser:
    Wir verwenden diese bei stark infizierten Zähnen.
  • Die thermoplastische Obturation:
    Mit einem speziellen Gerät wird das Wurzelfüllmaterial erwärmt in die Wurzelkanäle eingefüllt, um die Wurzelspitze bakteriendicht zu versiegeln.
  • Aufbaufüllungen:
    Ein stark zerstörter oder kariöser Zahn wird nach vollständiger Entfernung der Karies bakteriendicht wiederaufgebaut und verschlossen.

Für eine Wurzelkanalbehandlung werden in den meisten Fällen zwei Termine benötigt. Zuerst wird der Zahn geöffnet und eine medikamentöse Einlage in die Kanäle gegeben, um die Entzündung des Zahns einzudämmen. In der folgenden Sitzung werden die Wurzelkanäle vollständig aufbereitet, desinfiziert und mit Guttapercha, das seit Jahrzehnten Goldstandard in der Endodontie ist, gefüllt.

Ist die Wurzelbehandlung erfolgreich verlaufen und der Zahn durch eine Krone stabilisiert, können die Zähne noch sehr viele Jahre im Mund verbleiben.

Wir stehen Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!