Gratis-Zahnspange

Gratis-Zahnspange - Dr. Sehdi Sarmini - Zahnarzt Salzburg 5020
1/1

Die Gratis-Zahnspange gibt es seit Juli 2015. Kinder und Jugendliche haben Anspruch darauf, sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Die Zahnspange ist medizinisch notwendig, d.h. eine starke Zahn- oder Kiefer-Fehlstellung ist gegeben.
  • Der Schweregrad einer Fehlstellung wird von einem Kieferorthopäden der Smile Clinic auf Basis des IOTN-Index (Index of orthodontic treatment needs) festgestellt. Liegt ein IOTN Index von 4 oder 5 vor, wird eine Gratiszahnspange von den jeweiligen Krankenkassen bewilligt.

Bei der Gratis-Zahnspange handelt es sich um eine interzeptive Behandlung vor dem 10. Lebensjahr bzw. eine Hauptbehandlung mit festsitzender Zahnspange und Metallbrackets vor Vollendung des 18. Lebensjahres.

Eine IOTN Feststellung kann mittels E-Card zwischen dem 12. und 18.Lebensjahr mit der jeweiligen Kasse verrechnet werden. Eine kieferorthopädische Beratung vor dem 12. Lebensjahr wird teilweise von der Kasse rückerstattet.

Wird bei Ihrem Kind keine IOTN 4 / 5 Fehlstellung diagnostiziert, erhalten Sie nach Antragstellung Zuschüsse der Krankenkassen.

Ob und wieviel von der Krankenkasse erstattet wird, hängt von der Art der Behandlung und den Tarifen der jeweiligen Kassen ab. Die Entscheidung obliegt ausschließlich der Krankenkasse bzw. der privaten Versicherung. Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig über die Höhe der Erstattung bei Ihrer Krankenkasse bzw. Ihrer privaten Zusatzversicherung.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.