Oralchirurgie

 Oralchirurgie - Dr. med. univ. et med. dent. Walther Thaler - Zahnarzt Linz 4020
1/1

Die Zahnarztpraxis Dr. Thaler deckt das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde ab. Dazu zählen auch oralchirurgische Eingriffe, die aus unterschiedlichen Gründen (u.a. Verlagerung der Weisheitszähne, Zystenbildung, etc.) erforderlich sein können.
 

  • Wurzelspitzenresektion

Heilt eine Entzündung im Bereich der Wurzelspitze trotz erfolgter Wurzelbehandlung nicht vollständig ab, stellt die Wurzelspitzenresektion oftmals die letzte Möglichkeit dar, den an der Wurzelspitze entzündeten Zahn zu retten bzw. zu erhalten.

 

Während bei einer Wurzelbehandlung der Zugang zum Wurzelkanalsystem über die präparierte Zahnkrone erfolgt, wird bei einer Wurzelspitzenresektion der Zugang durch den Kieferknochen geschaffen.

 

Im Rahmen einer Wurzelspitzenresektion werden sowohl die Wurzelspitze als auch das umliegende, entzündete Gewebe entfernt. Eine retrograde Wurzelfüllung gewährleistet im Anschluss den bakteriendichten Verschluss des Wurzelkanals.
 

Ich stehe Ihnen bei weiteren Fragen zur Wurzelspitzenresektion auch gerne persönlich zur Verfügung!
 

 

  • Weisheitszahnentfernung

Weisheitszähne können aufgrund von Platzmangel oftmals nur teilweise oder auch gar nicht aus dem Kieferknochen in die Mundhöhle durchbrechen. Da diese sogenannten retinierten bzw. verlagerten Zähne in vielen Fällen auch krankhafte Begleiterscheinungen mit sich bringen können(u.a. Zystenbildung, Zahnverschiebung, akute Infektion mit Rötungen, Schwellungen und Schmerzen im Mundbereich), sollten sie rechtzeitig entfernt werden.

Eine Weisheitszahnentfernung erfolgt in der Regel unter örtlicher Betäubung.

Bei weiteren Fragen zur Weisheitszahnentfernung bin ich gerne für Sie da!
 

 

  • Zystenoperationen

Bei Kieferzysten handelt es sich um flüssigkeitsgefüllte Hohlräume im Knochen, die sich in Größe und Wachstum deutlich voneinander unterscheiden können. Die Ursachen für die Entstehung einer Kieferzyste sind vielfältig. So können Kieferzysten u.a. durch entzündete Wurzelspitzen oder Wachstumsstörungen der Kieferknochen ausgelöst werden. Zudem können auch Erkrankungen des Zahnhalteapparates oder verlagerte Zähne Kieferzysten verursachen.

 

Nicht entzündete Zysten bereiten dem Patienten in der Regel keine Beschwerden und werden häufig nur durch Zufall bei Anfertigung eines Röntgenbildes festgestellt. Wachsende Zysten hingegen können Nachbargewebe verdrängen und zu einem deutlichen Abbau von Kieferknochen führen. Im schlimmsten Fall kann dieser sogar spontan brechen.

 

Während gering ausgeprägte Zysten meist problemlos unter örtlicher Betäubung entfernt werden können, empfiehlt sich bei stark ausgeprägten Knochenzysten des Kiefers eine Entfernung in Dämmerschlaf oder Vollnarkose. Zudem kann im Anschluss eine Auffüllung des Hohlraumes mit Eigenknochen oder Knochenersatzmaterial notwendig sein.

 

Haben Sie noch Fragen zum Thema Kieferzysten und Zystenoperationen? Ich bin gerne auch persönlich für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.