Implantate

Implantate - Dr. Walter Neunteufel, MSc - Zahnarzt Tulln an der Donau 3430
1/1
Zahnimplantate stellen eine gute Möglichkeit des festsitzenden Zahnersatzes dar. Mit Hilfe von Implantaten können einzelne oder mehrere Zähne ersetzt werden.

Die künstlichen Zahnwurzeln bestehen aus Titan, werden chirurgisch in den Kiefer eingesetzt und verbinden sich nach einer unterschiedlich langen Einheilungsphase mit dem umliegenden Knochengewebe. Die Einheilungszeit nimmt im Oberkiefer etwa sechs, im Unterkiefer etwa drei Monate in Anspruch. Danach können implantatgetragene Kronen, Brücken oder Prothesen angefertigt werden. Zusätzlich gibt es Fälle, in denen kürzere Einheilzeiten oder eine Sofortbelastung möglich sind.

Da für das Implantat eine Mindesthöhe an Knochen benötigt wird, muss vor Implantatsetzung festgestellt werden, ob das Knochenangebot ausreichend ist. Bei zu geringem Knochenangebot muss das Knochenbett im Vorfeld durch operative Maßnahmen vergrößert werden (Knochenaufbau). Zu den gängigen Knochenaufbau-Methoden zählen u.a. die Knochenspreizung, das Anheben des Kieferhöhlenbodens (Sinuslift), die Einpflanzung von Knochen oder Knochenersatzmaterial und das Einbringen einer Schutzmembran zur Knochenregeneration.

Ein implantatgetragener Zahnersatz bietet einen hohen Tragekomfort. Für den Langzeiterfolg ist jedoch die richtige Zahn- und Implantatpflege äußerst wichtig. Bei unzureichender Mundhygiene kann es zu bakteriellen Belägen und Entzündungen der Schleimhaut, die das Implantat umgibt, kommen. Die Folge: Ein Abbau des Knochens mit Lockerung des Implantates.

Gerne stehe ich Ihnen für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.