Amalgamfreie Versorgung

Amalgam ist ins Gerede gekommen, weil es Quecksilber freisetzt. Quecksilber ist ein Metall, welches im Organismus nicht benötigt wird, dort jedoch gespeichert wird, wenn es in einer bestimmten Form aufgenommen wird. Die Quecksilberfreigabe aus Amalgam wird von manchen Wissenschaftlern als unbedenklich eingestuft, andere Wissenschaftler raten wegen eben jener Quecksilberfreisetzung von Amalgam als Füllungsmaterial ab.

Manche Patienten leiden an Allergien gegen eines oder mehrere der in Zahnamalgamen enthaltenen Metalle (Silber, Quecksilber, Zinn, Zink, Kupfer). In solchen Fällen sollte ebenfalls die Anwendung eines alternativen Füllungsmaterials erwogen werden.

Neben dem krankmachenden Aspekt werden immer wieder die ästhetischen Defizite von Amalgamfüllungen als Argument gegen deren Verwendung vorgebracht, da deren Farbe silbrig bis dunkelgrau ist. Das ästhetische Bewusstsein und damit die ästhetischen Ansprüche der PatientInnen sind gestiegen, und somit hat eine Suche nach zahnfarbenen Füllungsmaterialien eingesetzt.

Mein speziell ausgebildetes Team und ich als Master of Science (MSc) of Periodontology sind spezialisiert auf Zahnerhaltung.

In unserer Ordination werden vorwiegend amalgamfreie Füllungsmaterialien verwendet. Kommen Sie zu einem Beratungsgespräch. Wir nehmen uns Zeit für Ihre Anliegen!