Wurzelbehandlung

Wurzelbehandlung - Dr. Evelyn Raab-Kronister - Zahnärztin Deutsch-Wagram 2232

In der Ordination bieten wir verschiedene Möglichkeiten von
Zahnersatz an, welche höchsten funktionellen und ästhetischen Anforderungen entsprechen. Nichtsdestotrotz bin ich als Zahnärztin der Ansicht, dass die eigenen Zähne immer noch die beste Lösung für das Gebiss sind, weswegen wir bei Möglichkeit stets versuchen Zähne zu erhalten, ehe diese entfernt und entsprechend ersetzt werden müssen - unter anderem mit der Wurzelbehandlung.

Die Wurzelbehandlung ist eine Therapie für einen Zahn, dessen Nerv entzündet oder bereits abgestorben ist. Häufige Ursache einer solchen Entzündung ist Karies (kariöse Läsion, über welche Bakterien in das Innere des Zahnes vordringen können).
Um zu verhindern, dass sich die Entzündung ausbreitet und den Zahn zu erhalten, wird eine Wurzelbehandlung durchgeführt, bei welcher die Wurzelkanäle aufbereitet, gereinigt und abgefüllt werden (reziproke Wurzelbehandlung), im Anschluss wird der Zahn zur Stabilisierung mit einer Krone versorgt.
Die Behandlung erfolgt unter Lokalanästhesie, in der Regel nehmen Patienten keine Schmerzen wahr.

Entscheidend für den Erfolg ist die Qualität der Behandlung, was den behandelnden Zahnarzt nicht selten vor eine Herausforderung stellt, da es sich bei Wurzelkanälen um sehr feine Strukturen handelt.
Aufgrund des oftmals komplizierten Wurzelkanalverlaufs und der feinen Strukturen im Inneren des Zahnes setzt eine Wurzelbehandlung viel Fachwissen vom behandelnden Zahnarzt, viel Feingefühl und ein hohes Maß an Präzision bei der Arbeit auf kleinstem Raum voraus.
In der Ordination verfügen wir über die notwendige Erfahrung und das entsprechende Know-how und setzen überdies moderne technische Hilfsmittel ein (elektronische Längenmessung der Wurzelkanäle, Lasertechnik etc.), wodurch die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung sehr hoch sind.

Bei Fragen sind das Team der Ordination und ich gerne für Sie da.