Teleskope

Teleskope - DDr. Claudius Kwapinski - Zahnarzt Wien 1230
1/1

Wer eine Prothese benötigt, ist mit einer Teleskop-Versorgung häufig sehr gut beraten. Teleskope sind Doppelkronen, die der Prothesenverankerung dienen. Dabei befindet sich eine Krone auf dem Zahn (Innenteleskop), und das Gegenstück dazu (Aussenteleskop) wird in der Prothese oder Brücke fixiert. Für einen optimalen Halt genügen schon zwei Pfeilerzähne.

 

Bei einer solchen Teleskopprothese sind keine Halte- oder Verbindungselemente sichtbar. Dadurch ist der Zahnersatz nicht als solcher erkennbar.

 

Diese Art des festsitzenden Zahnersatzes eignet sich besonders für Patienten, denen mehrere Zähne fehlen, die verbliebenen Zähne einen Knochenabbau aufweisen und für Kronen oder als Halteelement für Prothesen nicht in Frage kommen. Der Patient muss allerdings vorher sein Zahnfleisch vorbehandeln lassen. Zudem können Teleskop-Prothesen auch als Alternative zu Implantaten eingesetzt werden, um Prothesen Halt zu geben.

 

Außerdem kann man mit Teleskopen ästhetisch arbeiten, wenn das untere Drittel des Gesichts eingefallen ist. In Kombination mit verschiedenen Behandlungsmethoden wie Implantaten, Kronen, Prothesen oder auch nur mit Teleskopen allein lässt sich verloren gegangene Untergesichtshöhe rekonstruieren und eine Bisshebung oder vertikales Gesichtslifting durchführen. Dadurch kommt es seltener zu den sonst in diesen Fällen häufigen Mundwinkelentzündungen, und man erreicht ein ästhetisch ansprechendes Ergebnis mit weniger Falten um den Mund und einem volleren, breiteren Lippenrot.

 

Teleskopprothesen stellen nicht zuletzt aufgrund ihrer natürlichen Ästhetik die hochwertigste Art der Prothesenversorgung dar.


Lassen Sie sich von uns beraten.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.