Professionelle Mundhygiene und Parodontalbehandlung

Professionelle Mundhygiene und Parodontalbehandlung - DDr. Claudius Kwapinski - Zahnarzt Wien 1230

Voraussetzung für die möglichst lebenslange Gesundheit der Zähne ist eine konsequente Prophylaxe. Sie besteht aus der Mundhygiene zu Hause und der professionellen Mundhygiene in der Zahnarzt-Praxis, die mindestens einmal jährlich und bei manchen Patienten mit bestimmten Grunderkrankungen ( z.B Diabetes) oder erhöhtem Risiko für Karies und Parodontitis auch öfter stattfinden sollte.

In unserer Praxis sind eine speziell ausgebildete Prophylaxe-Assistentin für professionelle Mundhygiene zuständig.

Im Zuge der Mundhygiene werden harte und weiche Zahnbeläge entfernt sowie die Zahnoberflächen und Zahnzwischenräume gründlich gereinigt. Politur und anschließende Fluoridierung ergänzen die professionelle Mundhygiene. Ausführliche Beratung über das richtige Zähneputzen zu Hause und die Anwendung diverser Mundhygieneartikel sind bei uns ebenfalls selbstverständlich.

Ein spezielles Service in unserer Ordination ist die Kinder-Mundhygiene. Unsere Spezialistinnen erklären den kleinen Patienten mit Ruhe die Wichtigkeit konsequenter Mundhygiene und zeigen ihnen spielerisch, wie man am besten Zähne putzt.
Die Kosten für die Kinder- und Jugendmundhygiene werden vom 10 Lebensjahr bis zum 18. Geburtstag von der Krankenkasse übernommen.

Spezielle Parodontalbehandlungen kommen dann zum Einsatz, wenn Parodontitis bereits tiefe Entzündungen des Zahnfleisches oder sogar eine Zerstörung des Zahnhalteapparates im Kieferknochen verursacht hat.

Parodontitis gehört zu den häufigsten Erkrankungen des Zahnhalteapparates und verursacht ebenso viele Zahnverluste wie Karies. Typische Anzeichen sind je nach Schweregrad blutiges Zahnfleisch, vertiefte Zahnfleischtaschen und Zahnfleischschwund, Mundgeruch und Zahnlockerung. Ohne adäquate Behandlung kommt es zur Ausbildung von immer tiefer werdenden Zahnfleischtaschen, die sich wiederum mit festen Ablagerungen - Konkrement füllen und den Entzündungsprozess in einem Teufelskreis aufrecht erhalten.

Betroffene Patienten werden bei uns umfassend behandelt. Im Rahmen regelmäßiger Nachkontrollen überprüfen wir den Behandlungserfolg, erheben und aktualisieren den Parodontalstatus, beurteilen das Mundhygieneniveau und sanieren allfällige Problemstellen.

Sorgen Sie für die umfassende Gesundheit Ihrer Zähne und nehmen Sie die professionelle Mundhygiene bei uns mindestens einmal jährlich in Anspruch.