Kompositfüllungen

Kompositfüllungen - DDr. Farzad Ziya-Ghazvini - Zahnarzt Wien 1160
1/1

Kompositfüllungen kommen vor allem im Front- und Seitenzahnbereich zum Einsatz. Die aus Kunststoffteilen und Keramikpartikeln bestehenden Komposite werden in plastischem Zustand in die Zahnkavität (Zahnloch) eingebracht. 

Komposite können hinsichtlich Farbton, Helligkeit und Lichtdurchlässigkeit nuanciert und somit sehr gut an die natürliche Zahnfarbe angepasst werden. Außerdem weisen Kompositfüllungen eine gute Haltbarkeit auf. 

Die Kompositmasse wird in mehreren Schichten aufgetragen und nach jeder Schicht mit einer Polymerisationslampe ausgehärtet. Die Haftung am Zahn wird durch das Verfahren der sogenannten Dentinadhäsivtechnik erreicht. Durch die Schichttechnik werden die Schrumpfung des Materials und die Spannung im Zahn so gering wie möglich gehalten. Die adhäsive Befestigung verleiht dem Zahn zudem eine bessere Stabilität. Bei der Verarbeitung ist jedoch eine absolute Trockenlegung des Zahnes notwendig.

Die Versorgung mit Kompositfüllungen ist aufgrund der Adhäsivtechnik etwas zeitaufwendiger. Dennoch stellen die zahnfarbenen Füllungen eine ästhetische und substanzschonende sowie kostenoptimierte Lösung für kleinere Defekte im Zahn dar. Das Ergebnis der Behandlung ist eine so gut wie unsichtbare Zahnfüllung.

Haben Sie noch weitere Fragen zu Kompositfüllungen?
Setzen Sie sich mit mir in Verbindung!

Ich berate Sie gerne.

 

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.