Zahnimplantate

Zahnimplantate - Dr. Gerhard Zips - Zahnarzt Wien 1150
1/1

Bei einem Zahnimplantat handelt es sich um eine Art künstliche Zahnwurzel, die operativ in den Kieferknochen eingebracht wird. Nach einer mehrmonatigen Einheilzeit, in der sich das Implantat mit dem umliegenden Knochengewebe verbindet, dient es dem zukünftigen Zahnersatz (u.a. Krone, Brücke oder Prothese) als stabiler Träger.

 

Mit Zahnimplantaten können verloren gegangene Zähne passgenau und ästhetisch ansprechend ersetzt werden. Dabei ist es egal, ob es sich um einen fehlenden Einzelzahn oder einen komplett zahnlosen Kiefer handelt.

 

Zahnimplantate werden meist aus reinem Titan hergestellt, da Reintitan sehr stabil, belastbar und langlebig ist. Zudem weisen Titanimplantate eine hervorragende Gewebeverträglichkeit und Biokompatibilität auf und sind somit auch für Allergiker geeignet.

 

Ein Zahnimplantat ist in der Regel optisch nicht von den natürlichen Zähnen zu unterscheiden. Von vielen Implantatpatienten wird bestätigt, dass sich die Implantate auch wie echte Zähne anfühlen und sie weder beim Sprechen, noch beim Kauen beeinträchtigen bzw. einschränken. Des Weiteren beugen Zahnimplantate Knochenschwund vor und stärken die eigene Knochensubstanz.

 

Vor jeder Implantation muss in einem ausführlichen Anamnesegespräch abgeklärt werden, ob das Setzen eines Zahnimplantates überhaupt möglich ist. Denn obwohl die Implantate grundsätzlich in nahezu jedem Kiefer eingesetzt werden können, gibt es einige Risikofaktoren, die im persönlichen Gespräch erläutert werden müssen. Dazu zählen u.a. Osteoporose Patienten sowie Patienten mit Diabetes mellitus, Hypertonie (Bluthochdruck) oder hormonellen Störungen.

 

Darüber hinaus muss zur stabilen und sicheren Verankerung des Implantates genügend Knochensubstanz vorhanden sein. Fehlt es dem Knochen an Breite oder Höhe muss vor Implantatsetzung ein sogenannter Knochenaufbau erfolgen. Dieser kann mit Eigenknochen oder Knochenersatzmaterial durchgeführt werden. Im Gegensatz dazu kann bei einer ausreichenden Menge Knochensubstanz und einem stabilen Kieferknochen eine Sofortimplantation durchgeführt werden.

 

Wünschen Sie noch weitere Informationen zum Thema Zahnimplantate? Mein Team und ich stehen Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.