Ästhetische Zahnheilkunde

Ästhetische Zahnheilkunde - Dr. Günther Schuster - Zahnarzt Wien 1140

Die ästhetische Zahnheilkunde beschäftigt sich vor allem mit dem Aussehen und der Gesundheit von Zahn und Zahnfleisch. Ziel einer Behandlung ist es, die Zähne schön geformt und hell erscheinen zu lassen.

Ein strahlendes Lächeln wirkt attraktiv auf unsere Mitmenschen und vermittelt Erfolg, Sympathie und Selbstsicherheit. Deshalb bietet die moderne Zahnmedizin auch eine Vielzahl an Möglichkeiten, mit denen ästhetische Verbesserungen an den Zähnen erzielt werden können.

Kompositfüllungen

Bei Kompositen handelt es sich um zahnfarbene, plastische Füllungsmaterialien, die sich aus kleinsten Keramik-, Glas- und Quarzpartikeln sowie einem Kunststoffanteil von rund 20% zusammensetzen. Mit dem hochwertigen Verbundwerkstoff lassen sich u.a. Defekte an Einzelzähnen (meist Löcher in den Zähnen, die nach dem Entfernen von Karies entstehen) beheben.

Anfangs kamen Komposite ausschließlich im Frontzahnbereich zum Einsatz, doch mittlerweile können mit Kompositfüllungen auch Seitenzähne stabil versorgt werden. Dies wird vor allem durch die sogenannte Adhäsivtechnik ermöglicht.

Die hochwertigen Komposite werden mit größter Sorgfalt und hohem Aufwand schichtweise in den präparierten Zahn eingearbeitet. Dabei wird jede einzelne Schicht mit einem speziellen Licht gehärtet, um Schrumpfungen zu vermeiden und damit die Randqualität zu optimieren.

Ich habe mich in meiner Praxis auf Kompositfüllungen spezialisiert und stehe Ihnen deshalb gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!

Veneers

Bei Veneers handelt es sich um hauchdünne, lichtdurchlässige, keramische Verblendschalen, die mit einem speziellen Kleber dauerhaft auf die Vorderseite der Zähne aufgebracht werden.

Die individuell gefertigten zahnfarbenen Keramikschalen können dabei helfen, die Zähne gesund und makellos erscheinen zu lassen. So lassen sich mit der schonenden Verblendschalentechnik u.a. abgebrochene Zahnecken, auffällige Zahnlücken, leichte Zahnfehlstellungen, ungleich große Zähne oder auch Zahnverfärbungen optisch schön korrigieren. Vor dem Anbringen wird lediglich ein geringer Anteil der Zahnsubstanz abgeschliffen.

Bei Fragen bin ich gerne für Sie da!