Professionelle Mundhygiene

Professionelle Mundhygiene - Dr. Amadeus Grzadziel - Zahnarzt Wien 1090

Die zahnärztliche Prophylaxe dient der Gesunderhaltung Ihrer Zähne! Zudem kann das Risiko für Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches reduziert werden. Teils aufwendige zahnärztliche Behandlungen lassen sich mit einer gründlichen Zahnpflege meist ebenfalls vermeiden.

Eine wichtige, vorbeugende Maßnahme ist die professionelle Mundhygiene bei uns in der Praxis, welche allen Patienten, also auch jenen, die keine Schmerzen oder Erkrankungen haben, mindestens einmal jährlich empfohlen wird.

Bei Patienten mit Karies, Parodontitis oder anderen Erkrankungen kann es sinnvoll sein, die professionelle Zahnreinigung in kürzeren Intervallen durchzuführen.

Was passiert bei der professionellen Mundhygiene?

Im Rahmen der Mundhygiene-Sitzung werden die Zähne gründlich gereinigt und von allen harten (Zahnstein) und weichen (Plaque) Ablagerungen befreit. Hierbei achten wir besonders auf jene Stellen, die bei der täglichen Zahnreinigung leicht übersehen werden können, weil sie schwer zugänglich sind. Zum Einsatz kommen spezielle Handinstrumente und ein Ultraschallgerät. Danach werden die Zähne poliert und zur Stärkung des Zahnschmelzes fluoridiert.

Sie erhalten zudem wertvolle Tipps zur Verbesserung der häuslichen Mundhygiene, welche die Basis für nachhaltige Mundgesundheit ist. Unser Ziel ist es, unseren Patienten dabei zu helfen die häusliche Mundhygiene auf höchstem Niveau zu halten. Nach Erfassen des Ist-Zustandes zeigen wir mögliche Schwachstellen beim Putzen auf und nehmen uns im Anschluss viel Zeit, um die individuellen Putzgewohnheiten weiter zu verbessern, beispielsweise durch die Optimierung der Putztechnik oder Beratung hinsichtlich der im Einzelfall am besten geeigneten Utensilien zur täglichen Zahnreinigung.

Vorteile der professionellen Mundhygiene:

• Verringert das individuelle Risiko für Karies, Zahnfleischerkrankungen und Parodontitis
  • Verbessert die Mundgesundheit
  • Bietet eine Möglichkeit, die häusliche Mundpflege nachhaltig zu optimieren
  • Trägt zur besseren Haltbarkeit von Zahnersatz bei
  • Beseitigt oberflächliche Verfärbungen
  • Frischer Atem und ein rundum gutes Mundgefühl

Bei Fragen sind wir gerne für Sie da!