Zahnimplantate (Implantologie)

Zahnimplantate (Implantologie) - Dr. Daniel Bank - Zahnarzt Wien 1040

Zahnimplantate übernehmen die Funktion der natürlichen Zahnwurzel. Sie werden fest im Kieferknochen verankert und dienen in Folge als Träger für den zukünftigen Zahnersatz. Dieser kann festsitzend oder abnehmbar sein.

Mit Implantaten können sowohl fehlende Einzelzähne als auch ein komplett zahnloser Kiefer versorgt werden.

Ein Zahnimplantat besteht in den meisten Fällen aus reinem Titan, welches sehr belastbar und bestens verträglich ist.

Wir versorgen unsere Patienten mit Sofortimplantaten, die unmittelbar nach Zahnextraktion eingesetzt werden können, und führen auch Spätimplantationen nach Heilungsprozess des Kiefers durch.

Darüber hinaus bieten wir auch das moderne Verfahren der 3D Implantation an, das vor allem bei Patienten mit zahnlosem Kiefer oder schwierigen anatomischen Bedingungen Anwendung findet. Dabei wird mithilfe eines 3D Röntgens (digitale Volumentomographie) ein Planungsmodell des Gebisses erstellt, wodurch sich u.a. Knochendicke- und qualität sowie die Lage der Nerven und Blutgefäße exakt vermessen und die Position des Implantats präzise bestimmen lassen.

Das navigierte Implantieren mit einer Bohrschablone gewährleistet eine größtmögliche Sicherheit für den chirurgischen Eingriff und ist vor allem bei geringem Knochenangebot im Kiefer empfehlenswert. Aufgrund des minimal invasiven Zugangs ist zudem die Operationszeit verkürzt.