Wurzelbehandlungen

Wurzelbehandlungen - DDr. Ronald Ringl - Zahnarzt Wien 1030
1/1

Im Rahmen einer Wurzelbehandlung wird das Innere des Zahnes, die sogenannte Zahnpulpa bzw. das Zahnmark behandelt. Der endodontische Eingriff ist dann notwendig, wenn die Pulpa im Bereich der Zahnwurzel entzündet oder bereits abgestorben ist.

 

Ziel einer Wurzelbehandlung ist es, den durch Bakterien (Karies) geschädigten Zahn zu erhalten und somit einen Zahnverlust zu vermeiden.

 

Während der Behandlung werden sowohl das infizierte Gewebe als auch Bakterien aus dem Wurzelkanal entfernt. Danach werden die Kanäle sorgfältig gereinigt und mehrmals mit desinfizierenden Lösungen gespült. Der Wurzelkanal sollte völlig keimfrei sein, bevor er mit einem biokompatiblen Material aufgefüllt und bakteriendicht verschlossen wird.

 

Da wurzelbehandelte Zähne schneller brechen können und anfälliger für Verfärbungen sind, werden sie meist mit einer Zahnkrone (festsitzender Zahnersatz) versorgt.

 

Folgende, hochmoderne Techniken kommen in der Ordination Dr. Ringl im Rahmen einer Wurzelbehandlung zum Einsatz:

 

  • Eine Lupenbrille. Mithilfe einer Lupenbrille kann wesentlich präziser und genauer gearbeitet werden.
  • Elektronische Längenmessung der Wurzelkanäle. Die Methode erspart zahlreiche Messaufnahmen mit dem Röntgengerät und reduziert somit die Strahlenbelastung für den Patienten.
  • Maschinelle Kanalaufbereitung. Durch die Anwendung steriler, rotierender, hochflexibler Feilen mit Nickel Titan Legierung können die oftmals stark verzweigten und gekrümmten Wurzelkanäle optimal aufbereitet und gereinigt werden.
  • Softlasertherapie. Durch den Einsatz des Softlasers wird die Keimfreiheit des Wurzelkanals sichergestellt.
  • Einbringung eines körperverträglichen Materials zur sicheren Abdichtung des Wurzelkanals

 

Haben Sie noch weitere Fragen zum Thema Wurzelbehandlung? Ich bin gerne für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.